Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Grundstein zum Erfolg

Grundstein zum Erfolg© piqs.de/seierseier

Eine Digital-Autobahn soll dem Waldviertel wirtschaftlich bessere Chancen ermöglichen.

Für den Ausbau der digitalen Infrastruktur, insbesondere im Waldviertel, macht sich Brigitte Ederer, Obfrau des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie Österreichs (FEEI) stark. „Seit 2.000 Jahren waren jene Regionen wirtschaftlich erfolgreich, die über eine gut ausgebaute Infrastruktur verfügten. Waren es früher Straßen, so sind das heute Datennetze“, sagt Ederer, die selbst im Waldviertel aufgewachsen ist. Die Industriemanagerin drängt vor allem auf den Breitbandausbau in der Region Zwettl, um dieser Region bessere Möglichkeiten in der digitalen Wirtschaftswelt zu geben.
„Innovation wird in Zukunft im Netz stattfinden, dazu braucht es aber Versorgungssicherheit. Hier muss man zuerst volkswirtschaftlich denken und erst dann betriebswirtschaftlich“, bemerkt Ederer und regt an, Infrastrukturbelange wieder mehr unter Staatshoheit zu stellen.
Für die Elektroindustrie und ihre 64 Betriebe in Niederösterreich ist das Jahr 2015 erfolgreich verlaufen. Die hohe Exportquote mit 80 Prozent hat dazu beigetragen, die Standorte und die Arbeitsplätze abzusichern. Das erste Quartal 2016 lässt auf ein gutes Gesamtjahr hoffen.

Mehr Frauen
Weiterhin ein wichtiges Anliegen ist es Ederer, den Frauenanteil in der Elektrotechnik zu heben. Denn gerade die heimische Elektronikindustrie sei auf findige und innovative Köpfe angewiesen, und solche gäbe es unter Mädchen und Frauen mehr als genug.
In Niederösterreich besteht die Elektro- und Elektronikindustrie aus 64 Betrieben, die mit 4.943 Beschäftigten und 116 Lehrlingen 1,24 Milliarden Euro umsetzen. Zu den Flaggschiffen der Branche zählen Whirlpool Austria in Wiener Neudorf, die Liebherr-Transportation Systems in Korneuburg, die Eaton Industries Austria mit FI-Schaltern in Schrems und die Zizala Lichtsysteme in Wieselburg.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 26.08.2016