Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Global E-Player

Global E-Player© FEEI

Österreichs Elektro- und Elektronikindustrie entwickelt sich exportseitig sehr gut, die Inlandsnachfrage bleibt verhalten.

Die Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie exportierten 2015 Produkte und Dienstleistungen im Wert von rund 16 Milliarden Euro. Trotz der schwachen Wirtschaftsentwicklung und verhaltener Investitionen im wichtigsten EU-Markt, konnte ein Plus von über 4 Prozent verzeichnet werden. Vor allem Deutschland entwickelt sich sehr gut (plus rd. 7 Prozent), aber auch Polen, Italien und Tschechien sorgten für eine positive Bilanz. Die Exportquote lag bei 80 Prozent, was ein Plus von 3,6 Prozent darstellt.
Der Export in die USA, dem zweitwichtigsten Handelspartner der Branche, konnte 2015 um weitere 7,5 Prozent ausgeweitet werden. In den vergangenen acht Jahren verdoppelten sich damit die Ausfuhren nach Nordamerika. Der Export nach Asien stieg 2015 lediglich um 1 Prozent. Maßgeblich dafür waren Rückgänge in Saudi-Arabien und Korea. Trotz der langsameren wirtschaftlichen Entwicklung Chinas wurde auch 2015 wieder mehr in die Volksrepublik exportiert (plus 3,6 Prozent).

Binnenachfrage auf niedrigem Niveau
Nach rückläufigen Ergebnissen in den vergangenen Jahren hat sich die Nachfrage nach Elektro- und Elektronikprodukten 2015 am heimischen Markt wieder besser entwickelt. Auch für 2016 sagen Wirtschaftsforscher nur ein geringfügiges Konjunkturwachstum und eine zurückhaltende Investitionstätigkeit voraus, was sich auch in sinkenden Auftragsbeständen widerspiegelt. Ob die expansive Geldpolitik im Euro-Raum für ein größeres Wachstum sorgen wird, bleibt abzuwarten. Deshalb erwartet die Elektro- und Elektronikindustrie nur eine geringe Steigerung der Binnennachfrage.
Der niedrige Euro-Kurs und die gesunkenen Energie- und Rohstoffpreise begünstigten die Ausfuhren der Branche. Österreich ist ein Exportland und sollte von der anziehenden Weltkonjunktur profitieren. 2016 und 2017 liegen die Prognosen für die Weltwirtschaft bei 3,1 bzw. 3,4 Prozent.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 19.07.2016