Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Datenland unter

Datenland unter© piqs.de/lauren manning

Der globale Datenverkehr steigt bis 2020 um das Dreifache, besonders rasant wächst der mobile Datenverkehr so eine aktuelle Cisco-Studie.

Der weltweite IP-Verkehr wird sich in den nächsten fünf Jahren beinahe verdreifachen – durchschnittliche jährliche Wachstumsrate: 22 Prozent. Die globale Internet-Community wird um mehr als eine Milliarde neuer Internet-Nutzer – von drei Milliarden im Jahr 2015 auf 4,1 Milliarden bis zum Jahr 2020 – anwachsen. Das ist das Ergebnis der Visual Networking Index (VNI)-Studie von Cisco.
Mobilität bleibt weiterhin ein Schlüsselfaktor: Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 45 Prozent übersteigt sie in Westeuropa mittlerweile den Festnetz-IP-Verkehr um das Doppelte. Die Entwicklung fortschrittlicher Videodienste und M2M-Anwendungen wird die Nachfrage nach schnelleren Breitband-Geschwindigkeiten und mehr Bandbreite noch weiter steigern.
Das Datenvolumen, das in Westeuropa von PCs generiert wird, nimmt stetig ab: Der Anteil von PCs sinkt von 58 Prozent im Jahr 2015 auf 33 Prozent im Jahr 2020. Das westeuropäische Datenvolumen von TV wird 25 Prozent, von Smartphones 21 Prozent und von Tablets 16 Prozent ausmachen, M2M-Module werden 4,1 Prozent des Datenaufkommens einnehmen.

Machine to Machine (M2M)
In den kommenden fünf Jahren wird die Nutzung von persönlichen Geräten und Maschine-zu-Maschine (M2M)-Verbindungen deutlich stärker wachsen als die Zahl der Internetnutzer und der Weltbevölkerung. So wird es im Jahr 2020 für jeden Menschen auf der Welt im Durchschnitt 3,4 vernetzte Geräte geben, in Westeuropa sogar 8,9 Geräte pro Person.
Das explodierende Datenwachstum wird von Innovationen wie intelligenten Stromzähler oder digitalen Gesundheitssensoren getrieben. Aber der führende Datentreiber ist Video. In den nächsten fünf Jahren werden Videos etwa 80 Prozent des Internetverkehrs ausmachen, im Jahr 2015 waren es noch knapp über 60 Prozent.

Chancen und Risiken
„Unsere Welt wird zunehmend vernetzt – alles wird digitalisiert, was digitalisiert werden kann. Daten werden somit zu einem wichtigen strategischen Kapital eines Unternehmens oder auch eines Landes“, sagt Achim Kaspar, General Manager Cisco Austria.
Aber auch im Security-Bereich ist mit starkem Wachstum zu rechnen: Von 2015 bis 2020 wird die Anzahl der DdoS (Distributed Denial of Service)-Angriffe weltweit von 6,6 Millionen auf 17 Millionen steigen.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 21.06.2016