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25. April 2024

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Bezahl- und Kundenbindungs-Lösungen

Bezahl- und Kundenbindungs-Lösungenpiqs.de/c.j.r.

... vollenden die digitale Wertschöpfungskette.

Smartphones und Tablets sind heutzutage ständige Begleiter im privaten und beruflichen Alltag. Neue Technologien und Geschäftsmodelle unterstützen hier die voranschreitende Digitalisierung und das mobile Nutzungsverhalten.
Wesentlich für Unternehmen ist dabei, Mehrwert zu schaffen und gleichzeitig individuelle Services für Kunden zu bieten. Eine Möglichkeit liefern hierfür auch mobile Bezahl- und Kundenbindungslösungen, bei denen das Smartphone zur digitalen Geldbörse wird.

Mobile Wallet
Raiffeisen Informatik bietet etwa mit seiner Mobile Wallet- and Loyalty-Plattform ein sicheres Service für mobiles Bezahlen – kombiniert mit der Möglichkeit, die Kundenbindung durch Loyalty-Apps oder Gutscheinsysteme zu verstärken.
Dabei können Gutscheine, Treuepunkte, Angebote oder Geschenkkarten individuell an die Smartphones der Kunden gesandt werden. Durch die Flexibilität der Plattform können diese Kundenbindungs-Funktionen auch unabhängig vom Service für mobiles Bezahlen angeboten werden.
Weiters können Kundenkarten auch in unternehmenseigene Apps für Smartphones integriert oder eben Banking- bzw. Wallet-Apps mit virtuellen Bankomat- und Kreditkarten ausgestattet werden. Auch besteht die Möglichkeit, bestehende Loyalty-Apps von Unternehmen mit virtuellen Zahlungsmethoden zu verknüpfen, um so neue Geschäftsmodelle zu erschließen.
„Mit der ‚Raiffeisen Informatik Mobile Wallet- & Loyalty Plattform‘ verwandeln wir das Smartphone in eine digitale Geldbörse und setzen dabei auf ein Höchstmaß an Sicherheit, Nutzen und Komfort“, so Wilhelm Doupnik, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Raiffeisen Informatik.

Kürzerfristiges Buchungsverhalten
Ein vom veränderten Nutzungsverhalten und der Digitalisierung betroffener Bereich ist die Tourismusbranche mit dem bei Verbrauchern beliebten Last-Minute-Reisen. Das zunehmend kürzerfristige Buchungsverhalten und die zeitkritische Ticketübermittlung erfordern entsprechend rasche und flexible Bezahllösungen.
Die SOFORT AG bietet nun mit dem „Paycode“ eine Möglichkeit, den Bezahlprozess zu beschleunigen. Dieser Paycode wird nach der Reisebuchung per Post, E-Mail, QR-Code, Telefon oder SMS an den Käufer übermittelt und damit gelangt der Käufer dann direkt zum digitalen Überweisungsträger, der bereits mit allen Zahlinformationen automatisch ausgefüllt ist.
Nochmalige Eingaben von IBAN oder Referenznummer entfallen damit, detto herkömmliche Überweisungsträger aus Papier. Reiseveranstalter erhalten eine Echtzeitbestätigung, wenn die Überweisung eingeleitet wurde und profitieren zudem vom schnellen Zahlungseingang.
„Der Paycode ist die optimale Lösung, um den Rechnungskauf effizienter zu gestalten und die Begleichung der Rechnung zu beschleunigen. Das bringt Sicherheit und ermöglicht den umgehenden Versand der Reiseunterlagen“, so Christian Renk, Geschäftsführer der SOFORT Austria GmbH.

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red/cc, Economy Ausgabe 999999, 17.06.2015