Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Vorbild Deutschland?

Vorbild Deutschland?© piqs.de/juergen laufer

In der Wirtschaftspolitische Gesprächsreihe von WKO und IHS diskutiert Wolfgang Clement, ob Österreich dem deutschen Beispiel folgen sollte.

Wolfgang Clement war zwischen 2002 und 2005 Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit der Regierung Schröder
. Er gilt als einer der Initiatoren der Wirtschafts- und Sozialreformen, die die Ära Schröder geprägt haben: unter anderem Hartz I bis IV, Rentenreform und die Senkung der Lohnnebenkosten.
Der Ex-Minister, heute Kuratoriumsvorsitzender der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, berichtet auf Einladung von WKO und IHS in Wien von seinen Erfahrungen bei diesen Reformen, den Widerständen, die dabei zu überwinden waren,
 und den Lehren, die für die Wirtschaftspolitik in Europa jetzt zu ziehen seien.

Wie konnte die deutsche Regierung die Reformen durchsetzen? 
Ist Deutschland ein Vorbild für die österreichische Lage? 
Was kann oder soll sich die österreichische Politik abschauen?
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. Juni 2016, 10.00 – 12.00 Uhr in der WKO Sky Lounge in der Wiedner Hauptstraße 63 im 4. Bezirk statt. Die Moderation übernimmt Bernhard Felderer
, Präsident des Fiskalrates. Anmeldung bis 22. Juni 2016 per Email an Anna.Staudinger(at)ihs.ac.at.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 21.06.2016