Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Total digital

Total digital© piqs.de/luis argerich

Infineon leitet ein europäisches Technologie-Forschungsprojekt zur Verbesserung der Produktion.

Die Digitalisierung der produzierenden Industrie hat für die EU-Kommission Vorrang. Das Forschungsprojekt SemI40 soll die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie durch die Weiterentwicklung der Produktionssysteme verbessern. 37 Partner aus fünf europäischen Ländern arbeiten unter Federführung von Infineon Austria daran. Insgesamt 62 Millionen Euro bringen die EU, sowie die beteiligten Länder und Unternehmen dafür auf.
Laut Infineon-Vorstand Sabine Herlitschka gehe es nicht darum, Arbeitsplätze einzusparen: „Die Frage stellt sich viel mehr, wie viele Jobs gefährdet sind, wenn Industrie 4.0 nicht kommt.“ Man „produziere gerne selbst“, das müsse allerdings auch rentabel sein, ergänzt Vorstandskollege Peter Schiefer.

Viel Geld
Willy Van Puymbroeck erklärt für die EU-Kommission die Bedeutung der Digitalisierung: Nur auf diese Weise könne Europa wettbewerbsfähig bleiben. Dafür nehme man auch relativ viel Geld in die Hand, nämlich bis zum Jahr 2020 EU-weit 50 Milliarden Euro.
Die Forschungen an dem Projekt werden in sogenannte Arbeitspakete aufgeteilt, die von den Partnern umgesetzt werden. „Dass wir den Zuschlag bekommen haben, war ein großer Erfolg“, sagt Herlitschka. Immerhin handle es sich um eines der größten Forschungsprojekte der EU in Sachen Industrie 4.0.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 10.06.2016