Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Professionalität und Engagement

Professionalität und Engagement© FWF_Leibnitz Institut

Neuer FWF-Präsident Klement Tockner will Wissenschaftsfonds stärken.

Der Wissenschaftsfonds FWF hat einen neuen Präsidenten: Klement Tockner, Direktor des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei sowie Professor für Aquatische Ökologie an der Freien Universität Berlin wurde vom Aufsichtsrat des FWF gewählt.
Mit Tockner wurde auch sein wissenschaftliches Vizepräsidiumsteam bestellt. Es besteht aus Ellen L. Zechner von der Universität Graz (Fachbereich Biologie und Medizin), Gregor Weihs von der Universität Innsbruck (Fachbereich Naturwissenschaften und Technik) sowie Gerlinde Mautner von der Wirtschaftsuniversität Wien (Fachbereich Geistes- und Sozialwissenschaften).
FWF-Aufsichtsratsvorsitzender Hans Sünkel gratuliert: „Professor Tockner übernimmt den FWF in Zeiten großer Herausforderungen, welche es nun mit hoher Professionalität und starkem Engagement zu meistern gilt.“

Ideell und materiell
Der Wahl von Klement Tockner vorangegangen war ein mehrstufiges Auswahlverfahren: zunächst wurden aus 18 Bewerberinnen und Bewerbern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sechs Personen zu einem Hearing eingeladen. Auf dessen Basis wurde ein Dreiervorschlag erstellt, welcher dem Aufsichtsrat des FWF vorgelegt wurde: Gabriele Anderst-Kotsis, Walter Berka und Klement Tockner. Der Aufsichtsrat lud dann zum finalen Hearing vor das zehnköpfige Gremium, in dessen Rahmen die drei Kandidaten auch ihr wissenschaftliches Vizepräsidiumsteam zu präsentieren hatten.
„Um in Österreich wissenschaftliche Exzellenz mit Zukunft noch sichtbarer und wirksamer als bisher zu entwickeln, muss der Wissenschaftsfonds ideell und materiell erheblich gestärkt werden. Das sehe ich als meinen Auftrag“, erklärt Tockner, der für vier Jahre gewählt wurde.
Die Wahl erfolgte nach dem zum 1. Oktober 2015 novellierten Forschungs- und Technologieförderungsgesetz (FTFG). Es sieht den Amtsantritt des Präsidiums spätestens zum 1. September 2016 vor.

Links

red/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 24.05.2016