Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

18. April 2024

Search form

Search form

Prinzipalin der Wissenschaft

Prinzipalin der Wissenschaft© AIT / Johannes Zinner

Das AIT nimmt im Bereich der Batteriesysteme die übernächste Zukunft ins Visier.

Die seit 2012 am Austrian Institute of Technology (AIT) beschäftigte Elektrochemikerin Atanaska Trifonova wurde zum Principal Scientist bestellt. Sie ist die erste Frau und derzeit der zweite Wissenschafter am AIT, der diese höchste Stufe im Karriereschema des Instituts erklommen hat. „Solche Principal Scientists, die Themen der übernächsten Zukunft angehen, können wir uns nur an wenigen Stellen leisten“, sagt AIT-Geschäftsführer Wolfgang Knoll.
Trifonova beschäftigt sich mit zukünftigen Batteriesystemen, der Aufsichtsrat hat für sie auch ein neues, 1,7 Millionen Euro teures Labor genehmigt, das laut Knoll „eine substanzielle Erweiterung unserer Infrastruktur“ ist. Trifonova kann dort von der Implementierung neuer Materialien über neue Zelldesigns bis hin zur Systementwicklung eine vollständige Produktionslinie für Prototypen von Lithium-Ionen-Batterien aufbauen. Für sie ist diese Batterie-Art die einzige Technologie, die die Anforderungen für Elektromobilität und stationäre Energiespeicher erfüllen könne.

Speicheldiagnostik
Als Nachfolgerin der Leiterin des Health and Environment Department des AIT, Michaela Fritz, die als Vizerektorin für Forschung an die Medizinuni Wien wechselte, wurde Elke Guenther vorgestellt. Die aus Deutschland stammende Biologin war bisher Leiterin der Abteilung Elektrophysiologie am Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut der Universität Tübingen. Ab Anfang Juni wird sie sich unter anderem um die Entwicklung von Werkzeugen für Speicheldiagnostik kümmern.
Für AIT-Aufsichtsratschef Hannes Androsch sind die Bestellungen Beispiele dafür, „dass es uns wichtig ist, die besten Köpfe zu rekrutieren, in der Erwartung, dass sie wieder helle Köpfe anziehen. Weil wir sind zu arm, um mittelmäßige Leute zu beschäftigen.“

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 11.05.2016