Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Neue Energy-Drinks vom Bisamberg

Neue Energy-Drinks vom Bisamberg© www.mountgreen.at

Zwei Schüler wollen das Softdrink-Sortiment aufmischen.

Ein 18-jähriges Unternehmerduo aus Bisamberg im Bezirk Korneuburg hat den Energy Drink MountGreen mit ausschlielich natürlichen Zutaten entwickelt. Chiara Raab, Schülerin der Handelsakademie Korneuburg und ihr Geschäftspartner Lorenz Trettenhahn, Schüler am Gymnasium, haben bereits 12.000 Stück dieser Getränkedosen herstellen lassen.

Der ewig gleiche Geschmack
Die Initialzündung zur Idee eines neuartigen Getränkes kam Chiara Raab beim Ausgehen. „Mit 17 Jahren war ich Führerschein-Besitzerin und habe beim Fortgehen natürlich keinen Alkohol konsumiert, sondern Energy Drinks. Der ewig gleiche Geschmack der am Markt befindlichen Produkte hat mir aber nie zugesagt“, erzählt die Schülerin. Auch die Zuckermenge und chemischen Inhaltsstoffe der gängigen Produkte haben nicht ihre Begeisterung geschürt.
In dem Hollabrunner Getränkeherstellter BeverageScouts fand Raab einen Partner, der ihre Vorstellung von einem alternativen Energy Drink umsetzen konnte. „Grüntee, Zitronensaft und natürliches Koffein von der Guarana Pflanze sind die Ausgangszutaten. Eine weitere Vorgabe war die absolute Vermeidung von chemischen Konservierungsstoffen und künstlichen Aromen“, berichtet Raab. MountGreen schmeckt nach Zitrone/Limette sowie Grüntee und enthält weniger Zucker als ein Glas Orangen- oder Apfelsaft.

Persönlicher Einsatz
Die Vermarktung erfolgt derzeit durch die zwei jungen Unternehmer persönlich auf großen Veranstaltungen und Festen in Niederösterreich. Die Nah & Frisch-Geschäfte in Würnitz und Tresdorf haben MountGreen bereits in ihr Sortiment aufgenommen, in den Korneuburger Cafés Grünzweig, Trauma und Stadtkern ist die kleine schwarz-grüne Dose ebenfalls erhältlich.
Das nächste große Ziel ist die Platzierung von MountGreen in den Handelsketten. Dort soll die 0,25 Liter-Dose ähnlich wie die großen Konkurrenzprodukte zirka 1,40 Euro kosten.
„Danach wollen wir in den Nachbarländern Deutschland und Schweiz Marketingoffensiven starten. Ein Traum wäre die Eroberung des arabischen Marktes, denn der Geschmack von MountGreen trifft dort genau ins Schwarze“, sagt Raab. Nächstes Jahr wird aber zuerst Matura gemacht.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 29.06.2016