Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Korneuburger Türschnallen

Korneuburger TürschnallenBilderbox.com

SFS intec beliefert bekannte Automarken. Das Auftragsvolumen wächst, ausgebaut wird aber nur die Produktion in Ungarn.

Auf die Entwicklung und Herstellung von Kleinteilen für die Automobilindustrie hat sich die Korneuburger SFS intec spezialisiert. Einen Teil davon bilden verschiedenste Türöffner. „Wir haben dafür Aufträge von VW, Skoda und Porsche bekommen und sind knapp daran, auch bei BMW zu landen“, berichtet Geschäftsführer Stephan Böhm.
Kleine Teile aus Kunststoff, die Metallteile ersetzen – jährlich rund 110 Millionen Stück –, werden in Korneuburg entwickelt und auch hier hergestellt. Auftraggeber von SFS intec sind nicht nur Automobil-Hersteller, sondern auch Zulieferfirmen, großteils aus Deutschland und mit rund zehn Prozent aus den USA und China.

Mit guten Neuaufträgen hat das Unternehmen im Vorjahr gegenüber 2014 seinen Umsatz von 16 Millionen Euro auf rund 17,5 Millionen erhöht. In Korneuburg beschäftigt SFS intec 110 Mitarbeiter, in der ungarischen Schwesterfirma sind es 160. Trotz der guten Auftragslage wird der Standort Korneuburg nicht erweitert. „Weil wir in Korneuburg aus Platzmangel nicht wachsen können, bauen wir die Produktion in Ungarn weiter aus“, sagt Geschäftsführer Böhm.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 08.04.2016