Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Hut ab

Hut abwww.bogensberger.co.at

In Bad Fischau werkt Niederösterreichs letzter Posamentenerzeuger.

Im Jahr 1997 hat Robert Schara den Traditionsbetrieb Else Bogensberger übernommen und von Wien nach Niederösterreich verlegt. Mit vier Mitarbeitern erzeugt die Bogensberger GmbH Schmucktextilien, wie Quasten, Raffhalter, Fransen, Kordeln, Schnüre und Lusteraufhängungen. Darüber hinaus werden unter anderem Hutgarnituren und Hutschnüre hergestellt.
„Wir arbeiten für Huterzeuger in ganz Europa, für Werbeagenturen, Verpackungshersteller, Möbelwerkstätten sowie für Spiritosenhersteller, die Nahrungsmittelindustrie und Wiederverkäufer“, berichtet Robert Schara dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Einst ein angesehenes Gewerbe, hat die Industrialisierung auch den Posamentierern zugesetzt. Nur noch wenige Meister dieser speziellen Textiltechnik können sich heute noch behaupten.

Erfolgreiche Nischen
„Massenproduktionen und handarbeitsintensive Arbeiten erfolgen schon seit langem in Asien. Ein österreichischer Betrieb kann da preislich einfach nicht mithalten. Lohnkosten, gewerberechtliche Vorschriften und Umweltschutzauflagen machen das unmöglich“, so Robert Schara. „Aber Nischen finden sich immer, und mit Engagement, Ideen und solider Arbeit kann man als Betrieb durchaus bestehen und seine Position ausbauen.“
Und wo sieht sich der innovative Posamentierer in zehn Jahren mit seinem Betrieb? „Weiterhin als Nischenplayer. Vielleicht etwas größer als jetzt, aber nach wie vor made in Austria. Ich erwarte mir aber gerade im Bereich Bekleidung, dem potentiellen Abnehmer von Posamentenartikeln, in absehbarer Zeit keine großen Produktionsmengen, weil vor der Jahrtausendwende die entsprechenden Produktionen von Europa nach Asien verlagert worden sind. Dennoch bin ich optimistisch.“

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 19.01.2016