Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Generationenwechsel an den Unis

Generationenwechsel an den UnisSonja Hammerschmid, neue Chefin der universitären Rektorenkonferenz. (c) VetMed_Daniela Beranek

Sonja Hammerschmid ist zur neuen Präsidentin der Universitätenkonferenz gewählt worden.

Die Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität (Vetmeduni), Sonja Hammerschmid (47), ist als erste Frau und erste Nicht-Professorin zur neuen Präsidentin der Universitätenkonferenz (uniko) gewählt worden. Sie setzte sich gegen die Rektorin der Technischen Universität Wien, Sabine Seidler, durch. Hammerschmid steht seit 2010 an der Spitze der Vetmeduni.
Der amtierende uniko-Präsident Heinrich Schmidinger (Uni Salzburg) hatte nach zwei Amtsperioden nicht mehr kandidiert. Vizepräsident wurde der Rektor der Uni Klagenfurt, Oliver Vitouch. Mit Hammerschmid (47) und Vitouch (44) an der Spitze wird auch ein Generationenwechsel vollzogen.
Hammerschmid forschte nach ihrem Doktorat zwei Jahre als Postdoc an der Uni Wien, bevor sie 1998 als Produktmanagerin zu einem Laborausstatter wechselte. Im Jahr darauf ging die Oberösterreicherin als Leiterin des Biotech-Programms Life Science Austria (LISA) zur Innovationsagentur, die 2003 in der Austria Wirtschaftsservice (aws) aufging. In der aws leitete sie den Bereich Technologie und Innovation. Unter anderem war die Biologin für die strategische Entwicklung und Umsetzung von Förderprogrammen zuständig und widmete sich vor allem der kommerziellen Verwertung von Erfindungen der Universitäten.

2010 wurde Hammerschmid als erst zweite Frau zur Rektorin einer Universität gewählt. In dieser Funktion wurde sie 2014 schließlich für weitere vier Jahre einstimmig bestätigt.
Hammerschmid gilt als bestens vernetzt. Die Rektorin ist einerseits eher SPÖ-nahe, war aber angeblich auch als Forschungsstaatssekretärin von Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) im Gespräch. „Ideologisch bin ich ein Arbeiterkind, SPÖ, ÖVP, aber auch Neos haben Themen, die mich ansprechen“, formulierte Hammerschmid in einem Interview.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 05.01.2016