Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Ganzheitlich

Ganzheitlich© piqs.de/lululemon atheltica

Die niederösterreichischen Gesundheitsbetriebe wollen in Zukunft noch mehr auf Prävention setzen.

Das Ziel der Gesundheitspolitik ist der Ausbau von Präventionsmaßnahmen. Deshalb will die Pensionsversicherungsanstalt das neue Angebot „Gesundheitsvorsorge aktiv“ forcieren. Dabei spielen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit eine große Rolle.
„Dieser ganzheitliche Ansatz spiegelt sich auch in den Behandlungsprogrammen unserer Mitgliedsbetriebe wider. Wichtig dabei ist, dass die Präventionsmaßnahmen rechtzeitig beginnen, um Erkrankungen und damit verbundene Spätfolgen zu vermeiden“, sagt Karin Weißenböck, die Fachgruppenobfrau der Gesundheitsbetriebe in der niederösterreichischen Wirtschaftskammer.
Neben den Ambulatorien, Pensionisten- und Pflegeheimen leisten die Gesundheitsbetriebe laut Weißenböck einen wesentlich Beitrag zur Gesundheitsversorgung: „Auch im Vorjahr haben wir rund 1,2 Millionen Nächtigungen in unseren Häusern verzeichnen können.“ Das Geschäftsjahr 2015 sei zufriedenstellend verlaufen, heuer rechne man mit keinen großen Abweichungen.

Spagat
Herausfordernd sei die Verfügbarkeit gut ausgebildeten Personals. In einigen Bereichen, wie etwa der Pflege, sei man daher derzeit dabei, die Ausbildung den aktuellen Erfordernisse anzupassen. Auch von den Auswirkungen, die die Umsetzung des Ärztearbeitszeitgesetzes auslöst, seien die Betriebe betroffen.
Da zu erwarten sei, dass sich auch weiterhin die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen immer wieder ändern werden, sei Flexibilität und Investitionsbereitschaft notwendig. „Der Qualitätsanspruch“, sagt Weißenböck, „ist gerade im Gesundheitsbereich sehr hoch. Den Spagat zu schaffen, die hohen Anforderungen zu erfüllen und trotzdem wirtschaftlich arbeiten zu können, ist eine Herausforderung.“

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 20.05.2016