Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Fleißige Datensammler

Fleißige Datensammlerpiqs.de/umberto salvagnin

Citizen Science – Schüler helfen Forschern, im Gegenzug wird die Klassenkassa befüllt.

Bei Citizen Science beteiligen sich Schüler an Forschungsprojekten, indem sie beim Sammeln der Daten helfen. 2015 beteiligten sich 150 österreichische Schulklassen am Citizen Science-Bewerb, die 15 besten wurden mit einem Preis ausgezeichnet, teilte der Österreichische Austauschdienst in einer Aussendung mit.
Im Oktober hatten Jugendliche mittels Apps, E-Mails, Fragebögen und Online-Formularen die Möglichkeit, so viele Daten wie möglich an die jeweiligen Forschungsteams zu übermitteln. Als Belohnung gab es bis zu 3.000 Euro für die Klassenkassa, ein Sonderpreis ging an die innovativste Strategie, um besonders viele Menschen zur Mitwirkung zu bewegen.

Integration von Social Media und Videos
Beim Projekt „ALRAUNE – Allergien auf der Spur“ ging der erste Preis an die Klasse 7B des BORG Radstadt in Salzburg, die sich gegen 23 andere Klassen durchsetzen konnte. Für ihr besonderes Engagement erhielten die Schüler außerdem den mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis. „Die innovative Integration von Social-Media-Plattformen und die tollen Videos der Jugendlichen haben uns überzeugt", erklärte Projektleiterin Gabriele Gadermaier von der Universität Salzburg.
In einem Projekt der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, dokumentierten 45 Klassen, wann sich die Blätter im Herbst verfärben. Im Bereich Oberstufe gewann die 5B des Wiedner Gymnasiums (Wien). In der Kategorie Unterstufe überzeugte die 4A der NMS Virgental (Tirol) mit ihren Daten.
Weitere Gewinner kamen aus Deutschlandsberg in der Steiermark und von der NMS St. Marienkirchen in Oberösterreich. Der Citizen Science Award wird von Young Science, dem beim OeAD angesiedelten Zentrum für Wissenschaft und Schule, koordiniert. Ab 2016 soll die Teilnahme am Citizen Science Award neben Schulen auch allen weiteren Interessierten möglich sein, heißt es.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 12.01.2016