Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Digitaler Vertrieb

Digitaler Vertrieb© Bilderbox.com

B2B-Unternehmen forcieren ihre E-Commerce-Aktivitäten.

Die aktuelle Erhebung des B2B E-Commerce Konjunkturindex zeigt, dass die Digitalisierung von Vertriebsstrukturen im B2B stark an Bedeutung gewinnt und bei rund 75 Prozent der Unternehmen bereits hohe oder sogar höchste Priorität genießt.
Dazu passt die mehrheitlich positive Bewertung der aktuellen E-Commerce-Umsätze. Rund 64 Prozent der befragten B2B-Unternehmen rechnen zudem mit einer leichten oder starken Verbesserung der eigenen E-Commerce-Umsätze.

Digitale Services
Bei den digitalen Services dominieren Online-Shops beziehungsweise Onlineproduktkataloge, die über eine Warenkorbfunktion für Angebotsanfragen verfügen: Diese nutzen 73,9 Prozent beziehungsweise 56,5 Prozent der B2B-Unternehmen. Rund die Hälfte der Befragten gibt an, dass ihre Unternehmen über eine Marktplatzanbindung verfügen, zwanzig Prozent planen diese.
Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Einsatz von Tablet-PCs im Außendienst. 52,2 Prozent der Befragten nutzen derzeit noch keine Apps für das Mobile Shopping, planen aber dies zu tun. Der B2B E-Commerce Konjunkturindex ist eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit ECC Köln.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 17.06.2016