Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Die Kluft verkleinern

Die Kluft verkleinern©piqs.de/declantm

Die Bundes-IT-Förderung soll die digitale Kluft schließen helfen.

Mit dem Förderprogramm AT:net will der Bundes zur besseren Digitalisierung des Landes betragen. Bislang wurden 3,6 Millionen Euro an 31 Unternehmen ausgeschüttet; 11,4 Millionen sind noch bis Jahresende verfügbar.
Gefördert werden sowohl bestehende als auch in Gründung befindliche Unternehmen, die maximale Förderhöhe pro Betrieb liegt bei 250.000 Euro. Besonders berücksichtigt werden Projekte, die einen Betrag zur Verkleinerung der digitalen Kluft leisten, sagt „Digitalstaatssekretärin“ Sonja Steßl.
Abgewickelt wird das Programm von der Österreichischen Forschungsgesellschaft. Bereits gefördert wurde Christian Adelsberger, Gründer von „Parkbob – der Parkfinder“. Das System zeigt frei werdende Parkplätze in Echtzeit auf einem Display im Auto an. Das Unternehmen wurde erst im März 2015 gegründet.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 10.05.2016