Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Der sehende Schuh

Der sehende Schuh© www.tec-innovation.com

Zwei Mistelbacher haben einen Schuh entwickelt, der sehbeeinträchtigten Menschen den Alltag erleichtern soll. Nun konnte die Finanzierung gesichert werden.

Ein Schuh mit integrierter Elektronik und Sensoren soll blinden, sehschwachen oder mobil eingeschränkten Personen bei der Fortbewegung unterstützen. Kevin Pajestka und Markus Raffer haben die Tec-Innovation GmbH in Hautzendorf, Bezirk Mistelbach, gegründet und einen Prototypen entwickelt. Für weitere Schritte wurden Investoren benötigt.

Produkt mit echtem Mehrwert
Jetzt sind mehrere bekannte Unternehmer, unter anderen Hans Peter Haselsteiner, an Bord gekommen. Neben 500.000 Euro brachten sie auch ihr Know-how mit. „Nach der Fertigstellung der Hardware des zweiten Schuh-Prototypen im Dezember ist dies nun ein großer Schritt auf dem Weg zu einem neuen Produkt mit echtem Mehrwert“, stellt Geschäftsführer Pajestka, der als Techniker für die Entwicklung des Schuhs verantwortlich ist, fest.
Das zur Verfügung gestellte Kapital wird für die Zusammenarbeit mit einer unabhängigen Forschungseinrichtung auf den Gebieten der Ultraschalltechnologie und 3D-Visualisierung sowie für den Ausbau eines Labors im Wiener Bezirk Donaustadt verwendet. Der Marktstart des WALKASSIST ist für nächstes Jahr geplant.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 13.05.2016