Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Anschauliche Wissenschaft

Anschauliche Wissenschaft© www.langenachtderforschung.at

Am Freitag, den 22. April findet heuer zum siebenten Mal die Lange Nacht der Forschung in ganz Österreich statt. Economy hat sich heuer das genaue Programm in Niederösterreich angeschaut, wo in zehn Städten und Gemeinden Wissensschwerpunkte gezeigt werden.

Zum siebenten Mal findet heuer die Lange Nacht der Forschung statt. Am Freitag, dem 22. April 2016, öffnen Universitäten, Fachhochschulen, Forschungsinstitute und innovative Unternehmen an 250 Ausstellungsorten in 35 teilnehmenden Regionen ihre Pforten, um ausgewählte Wissenschaftszweige anschaulich zu präsentieren. Die Lange Nacht der Forschung, die zuletzt fast 140.000 Besucher begrüßen konnte, gilt als das bedeutendste Ereignis der Wissenschaftskommunikation in Österreich.

Spitzenforschung an 31 Ausstellungsorten

Niederösterreich etwa wird seine Spitzenforschung an 31 Ausstellungsorten präsentieren: Krems mit sieben Ausstellungsorten, Tulln und Wieselburg mit je sechs, St. Pölten mit vier, Wiener Neustadt mit drei sowie Klosterneuburg, Baden, Heiligenkreuz, Mistelbach und Asparn/Zaya mit je einem Ausstellungsort. Von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr kann das interessierte Publikum und insbesondere Jugendliche sowie Schüler bei freiem Eintritt viel Wissenswertes zu den Themen Biotechnologie, Umwelttechnik, Life Science und moderne Industrietechnik erfahren.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 19.04.2016