Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

18. April 2024

Search form

Search form

And the Winners are...

And the Winners are...AustriaTech / Johannes Zinner

...Mobilitäts-Staatspreise 2015 des BM für Verkehr, Innovation und Technologie verliehen.

Barrierefreie Apps für mobile Geräte für sehbehinderte Menschen, ein zentrales Steuergerät für Fahrerassistenzsysteme, ein Projekt zur Bündelung internationaler Verkehrsströme des Container Terminal Enns sowie ein Projekt zu bewusstseinsbildenden Maßnahmen im Bereich Mobilität sind die diesjährigen Sieger des Staatspreis Mobilität.

Sonderpreis für Flüchtlingsprojekt der ÖBB
Mit einem Sonderpreis bedacht wurde bei der zum achten Mal vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) im Zwei-Jahres-Rhythmus vergebenen Auszeichnung das Projekt "Diversität als Chance" der ÖBB Infrastruktur AG, das minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen einen Lehrplatz samt Training und Coaching bietet.

Ways4me
Die Fachhochschule Joanneum überzeugte mit dem mit nationalen und internationalen Partnern durchgeführten Projekt "ways4me". Gemeinsam mit blinden Mobilitätsexperten wurden verschiedene barrierefreie Applikationen für mobile Geräte entwickelt. Ziel war eine Anwendung, welche die In- und Outdoor-Navigation, die Abfrage von Verkehrsinformationen und die Kommunikation mit öffentlichen Verkehrsmitteln zusammenführt und dennoch intuitiv zu bedienen ist.

TTA-Drive
Mit "TTA Drive", einer Plattform für Fahrerassistenzsysteme, sicherte sich die TTTech Computertechnik AG ebenfalls einen Kategoriesieg. Das hochleistungsfähige Steuergerät integriert zahlreiche Einzelfunktionen von Fahrerassistenzsystemen und wurde in einem ersten Projekt mit dem Automobilhersteller Audi erstmals zentralisiert ausgeführt. Vier Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie 50 Millionen Euro Investitionen seien laut Angaben der Projektbetreiber in die Umsetzung geflossen.

Enns-Multimodal
Ausgezeichnet wurde auch das Projekt "Enns Multimodal" der Container Terminal Enns GmbH. Dieses bündelt die internationalen Verkehrsströme des Container Terminal Enns und vernetzt sie mit den wichtigsten Seehäfen und Wirtschaftszentren Europas. So verzahnen neue Krananlagen, Gleise und Abstellflächen für Container die Verkehrswege Bahn, Wasser und Lastkraftwagen und verbinden die Region mit dem internationalen Verkehrsnetz.

Unterwegs
Das Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur des Instituts für Verkehrswesen an der Universität für Bodenkultur Wien wurde mit seinem Projekt "Unterwegs" zum vierten Kategoriesieger gekürt. Es untersucht das Mobilitätsverhalten Jugendlicher und erarbeitet Empfehlungen für Maßnahmen, um die Bewusstseinsbildung in Bezug auf gesundheitsfördernde und umweltverträgliche Mobilität zu erhöhen.

Links

APA-Science/red, Economy Ausgabe 999999, 14.07.2015