Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Von den Augen abgelesen

Von den Augen abgelesenpiqs.de/rossina bossio

Emotionale Reaktionen auf Musik wirken sich auf die Pupillenerweiterung aus.

Die emotionalen Reaktionen auf Musik lassen sich an den Augen ablesen. Wie Wissenschafter der Universitäten Wien und Innsbruck im Fachjournal "Frontiers in Human Neuroscience" berichten, verändert sich die Größe der Pupille abhängig vom Grad des emotionalen Gehalt und dem persönlichen Bezug zur Musik.
Die Pupille passt sich nicht nur den Lichtbedingungen an. Ihre Größe kann sich auch durch Gedanken, Emotionen und mentale Anstrengung verändern. So erweitern sich die Pupillen in Reaktion auf sexuell explizite Bilder oder – was weniger bekannt sein dürfte – bei der Berechnung schwieriger mathematischer Aufgaben. Aber auch Klänge können Pupillenreaktionen hervorrufen. Hört man etwa einen Streit, führt dies zu einer Pupillenerweiterung.

Vermessen
Bruno Gingras vom Innsbrucker Institut für Psychologie hat für die gemeinsam mit der Uni Wien durchgeführten Studie Musik aus der Romantik verwendet. 30 Testpersonen hatten den emotionalen Gehalt von Ausschnitten aus Klaviertrios zu bewerten. Eine andere, gleich große Gruppe, die den Zweck des Experimentes nicht kannte, hörte diese Ausschnitte, während ihre Pupillengröße mit einer Kamera, einem sogenannten Eyetracker, gemessen wurde.
Es zeigte sich, dass der Grad der emotionalen Erregung mit der Pupillenerweiterung zusammenhängt. „Es wurden auch stärkere Erweiterungen bei jenen Zuhörern beobachtet, die angaben, dass Musik eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt“, sagt Gingras.
Für den Psychologen ist die Messung des Pupillendurchmessers eine vielversprechende Methode, um emotionale Reaktionen auf Musik zu untersuchen, da Pupillenreaktionen nicht willentlich kontrolliert werden können. So könnten unbewusste Prozesse beim Musikhören untersucht werden.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 20.11.2015