Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

23. April 2024

Search form

Search form

Verwaister Flügel

Verwaister Flügel©piqs.de/fanch

Prince gehörte zu den vielen Popmusikern, die auf Klaviere von Bösendorfer schwören.

Nach dem unerwartet frühen Tod des amerikanischen Popmusikers Prince ist vorerst unklar, wer das Erbe seines auf fast 800 Millionen Dollar geschätzten Vermögens antritt. Und damit stellt sich auch die Frage, wer seinen purpurroten Bösendorfer-Flügel erhält. Vor neun Jahren hatte Prince das auffällig gefärbte Sondermodell bei der Klavierfabrik in Wiener Neustadt in Auftrag gegeben – in Anlehnung an das Album „Purple Rain“, das ihm 1984 den internationalen Durchbruch verschafft hatte.

Beatles, Michael Jackson und Billy Joel
2007 hatte die Pop-Ikone erstmals die Tasten eines Bösendorfers betätigt – „bei einem Auftritt in Las Vegas“, wie sich Mario Aiwasian, damals Produktmanager des Klavierbauers, erinnert. „Von der Klangqualität war er dermaßen begeistert, dass er gleich einen Flügel bei uns bestellt hat.“
Der verstorbene Sänger und Multiinstrumentalist ist einer von vielen Popmusikern, die ihre Stücke auf Bösendorfer-Klavieren komponiert und interpretiert haben. Auf der Referenzliste der Klavierfabrik stehen unter anderem die Beatles, Michael Jackson, Billy Joel und ABBA. Mit ihren 110 Beschäftigten fertigt die Firma in Wiener Neustadt jedes Jahr rund 300 Klaviere, die je nach Ausführung zwischen 28.000 und 550.000 Euro kosten.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 10.05.2016