Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. März 2024

Search form

Search form

Umfassende Egon Schiele Jubiläumsschau

Umfassende Egon Schiele Jubiläumsschau© Das Leopold Museum widmet Egon Schiele eine große Jubiläumsschau/ Leopold Museum

100 Jahre nach seinem Tod widmet das Wiener Leopold Museum seinem zentralen Künstler Egon Schiele (1890–1918) eine besondere Ausstellung.

Die aktuelle Schau zeigt eine Kombination von Gemälden, Papierarbeiten und zahlreichen Archivalien mit den wichtigsten Themen und Abschnitten im Schaffen des Künstlers. Schwerpunkte sind dabei sein selbstbewusstes Heraustreten aus der Tradition und seine Findung als Ausdruckskünstler, in der Folge Motivgruppen wie die ambivalente Figur der Mutter oder die Tabubrüche in Form der Darstellung junger Mädchen und Buben sowie Themen wie Spiritualität und Verwandlung, seine enigmatischen Häuser und Landschaften oder etwa seine spannungsvoll komplexe Analyse in seinen Porträtdarstellungen.

Bestände aus Sammlung und internationale Leihgaben
Die Gewichtung der Ausstellung ergibt sich aus jener der Sammlungen Leopold, die Kunstgeschichte schrieben: bei den Ölbildern wie den Papierarbeiten liegt der Schwerpunkt auf den expressionistischen Jahren 1910–1914, wobei die Blätter zu je einem Drittel den Selbstdarstellungen, den Porträts und Akten der Mädchen und schließlich jenen erwachsener Frauen gewidmet sind. Demgegenüber umfassen die Gemälde alle oben genannten Themen. Neben dem umfassenden Sammlungsbestand, deren Papierarbeiten aus restauratorischen Gründen in drei Durchläufen gezeigt werden, sind einzelne herausragende Schiele-Werke von internationalen Sammlungen in die aktuelle Jubiläumsausstellung integriert.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 23.02.2018