Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Streit im Stiegenhaus

Streit im Stiegenhauspiqs.de/bastixy

Jeder fünfte Österreicher hat sich schon einmal mit dem Nachbarn gestritten. Kinder sind selten der Grund für Auseinandersetzungen.

Lärm ist der mit Abstand häufigste Grund für Zoff unter Nachbarn: Bei 50 Prozent der Österreicher, die schon einmal Ärger mit ihren Nachbarn hatten, war Lärmbelästigung der Auslöser. Das zeigt eine repräsentative Studie des Immobilienportals immowelt.at.
Ein weiterer Streitfaktor ist die Hausordnung: 12 Prozent haben sich schon einmal mit dem Nachbarn gezofft, weil das Stiegenhaus nicht gekehrt war oder im Winter der Gehsteig nicht geräumt wurde. Jeweils 4 Prozent störten sich an falsch getrenntem Müll und sperrigen Gegenständen im Hausflur. Nicht zerkleinerte Kartons im Papiermüll hatten für 2 Prozent Streitpotential.

Friedliche Mehrheit
Die Mehrheit der Befragten lebt hingegen konfliktfrei: 60 Prozent verstehen sich gut mit den Nachbarn, weitere 21 Prozent haben deshalb keinen Streit, da sie auch keinen Kontakt zu anderen Hausbewohnern haben.
Wenn Kinder im Hof Fußball spielen oder in der Wohnung herumspringen, kann es schon mal laut werden. Doch beim Nachwuchs sind die Österreicher tolerant, diese sind nur selten der Grund für Streit. Haushalte mit Kindern (20 Prozent) haben nahezu genauso oft Streit mit anderen Hausbewohnern wie kinderlose Haushalte (18 Prozent).

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 29.12.2015