Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

23. April 2024

Search form

Search form

Mobiles Internet für das Burgenland

Mobiles Internet für das Burgenland Bilderbox.com

Der Mobilfunker Drei hat seinen landesweiten 4G-Rollout im Burgenland abgeschlossen und ermöglicht im Seewinkel mobiles Breitband mit bis zu 150 Mbit/s. Das österreichweites LTE-Netz von Drei soll wie geplant bis Mitte 2015 stehen.

Vorsprung bei LTE-Abdeckung
Drei arbeitet weiter an seinem Vorsprung beim landesweiten LTE-Ausbau und versorgt nun das Burgenland von Kittsee bis Jennersdorf mit schnellem Internet der 4. Generation. Aktuell hat Drei alle 171 Gemeinden im Burgenland an sein 4G-Netz angeschlossen.
Allen Burgenländern stehen mobile Internetverbindungen mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s zur Verfügung, laut Angaben von Drei entspricht das im Bundesland einer Bevölkerungsabdeckung von 98 Prozent.
"Wir haben unser Versprechen eingelöst und bieten im Burgenland überall dort, wo es Drei gibt, auch 4G-Empfang und superschnelles Internet an,“ so Jan Trionow, CEO von Drei. „Mit dem Abschluss des bundesweiten LTE-Ausbaus Mitte 2015 wird das Netz von Drei zu einem der dichtesten LTE-Netze weltweit,“ betont Trionow.

Breitbandmilliarde und LTE
Parallel zur Veröffentlichung der aktuellen Burgenland-Zahlen, drängt der 3CEO weiter auf eine faire Verteilung der geplanten Breitbandmilliarde. "Es liegt jetzt an den politischen Verantwortungsträgern, dass sie ihre Versprechen einlösen und beweisen, dass ihnen der effiziente und wettbewerbsfördernde Breitbandausbau im ländlichen Raum ein zentrales Anliegen ist,“ so Trionow.
„Dazu ist die vollständige Wahrung der Technologieneutralität bei der Ausschreibung der Breitbandförderung notwendig. Unser Netzausbau ist auf Schiene und kommt auch in entlegene ländliche Regionen. Wenn die Politik jetzt rasch handelt, können wir unsere Sendestationen noch besser anschließen und damit unser mobiles Internet in schwach besiedelten Gebieten noch schneller und dichter machen", ergänzt Trionow.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 15.05.2015