Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Kulturmetropole St. Pölten

Kulturmetropole St. Pölten© Bilderbox.com

Die kulturellen Aktivitäten der AK bringen unter anderem Alfred Dorfer, Heinz Marecek, Nada Maleh und die Comedian Harmonists in die Landeshauptstadt.

Leistbare Kultur für Arbeitnehmer bietet Niederösterreichs Arbeiterkammer. Ein Kulturschwerpunkt mit der früheren Festspielhaus-Intendantin Mimi Wunderer umfasst neben ermäßigten Veranstaltungen für alle Mitglieder und der Förderung der Betriebskultur auch die Etablierung eines Kulturtreffpunkts am neuen AKNÖ-Standort in St. Pölten. Der Veranstaltungssaal dort bietet bis zu 420 Besuchern Platz.
Gestartet wird das Kulturprogramm am 8. August mit der Summerstage Academy 2016 für junge Nachwuchstalente. Ab 22. September beginnt dann das Kulturherbst-Programm mit einem Auftritt von Alfred Dorfer. Schon davor gibt es am 9. Juli das Splash Hard am Ratzersdorfer See in St. Pölten mit Namika.

Workshops
Bei der Summerstage Academy wird es sechs 5-tägige Workshops zu den Themen Gesang, Sprech- und Atemtechnik, Kabarett, Schauspiel und Tanz geben. Die Lehrenden sind bekannte Künstler, wie etwa Nina Hartmann (Tanz), Fifi Pissecker (Kabarett) oder Angelika Nidetzky (Schauspiel). Zielgruppe sind Lehrlinge und junge Leute von 14 bis 25. Die Workshops kosten 80 Euro inklusive Vollverpflegung. Anmeldungen sind bis 11. Juli möglich.
Auch die Kulturherbst-Termine stehen bereits fest: 22. September, Alfred Dorfer; 13. Oktober, Heinz Marecek; 24. November, Nada Maleh; 15. Dezember, Comedian Harmonists. Und fürs Frühjahr 2017 hat Mimi Wunderer schon eine Menge prominenter Namen im Köcher, darunter Josef Hader, Roland Düringer, Erwin Steinhauer oder Lukas Resetarits.

Leistbar
Die Tickets werden für Lehrlinge und Schüler 15 Euro kosten, AK-Mitglieder, ÖGB-Mitglieder und Pensionisten zahlen maximal 25 Euro pro Veranstaltung. „Die Künstler verlangen bei uns nicht die normale Gage“, erklärt Mimi Wunderer. Sie will im Rahmen ihres Engagements insbesondere auch die Frauenkultur fördern.
Ab Frühjahr 2017 werden im ANZ in St. Pölten auch Lesungen stattfinden. Einmal pro Monat werden beim Literatur-Mittwoch teils namhafte Künstler, teils Nachwuchs-Literaten zu Gast sein.
Das Projekt Betriebskultur läuft schon seit 2014. Über Betriebsräte und Personalvertreter bietet die AKNÖ „ein vielfältiges Kulturprogramm für Betriebe an, kümmert sich um die Buchung der Künstler und übernimmt die Hälfte der Veranstaltungskosten“, so der Abteilungsleiter für Kulturprojekte, Thomas Fronaschitz. Im Vorjahr haben rund 30 Betriebe dieses Programm in Anspruch genommen, dabei wurden 5.800 Gäste erreicht.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 01.07.2016