Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Gut vernetzt

Gut vernetzt(c) Xing

XING meldet mehr als 10 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum.

2015 war das Geschäftsjahr mit dem bislang größten Mitgliederwachstum des beruflichen Netzwerkes XING. Die Marke von 10 Millionen Mitgliedern konnte überschritten werden. „Damit ist nunmehr rechnerisch rund jeder fünfte Berufstätige in Deutschland, Österreich und der Schweiz XING-Mitglied“, sagt CEO Thomas Vollmoeller.
XING bietet neben der klassischen Mitgliedschaft noch weitere Services wie etwa die Möglichkeit, Business-Events einfach und bequem zu managen. Pro Tag werden mehr als eine Million Profile aufgerufen. Täglich entstehen mehr als 200.000 neue Kontaktverbindungen.

Spezifische Jobsuche
In den vergangenen Jahren hat XING viele Bereiche runderneuert, um die Mitglieder in der sich stark wandelnden Arbeitswelt zu unterstützen. XING bietet beispielsweise einen Stellenmarkt, auf dem der Nutzer nach Jobs von Arbeitgebern suchen kann, die seinen Wünschen und Ansprüchen gerecht werden – wie etwa solche, die besonders familienfreundlich sind.
In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel will XING seine mehr als 10 Millionen Mitglieder dabei unterstützen, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen.

Social Recruiting
Seit Anfang 2015 gehört die Jobsuchmaschine Jobbörse.com zum Portfolio des Unternehmens. Mit dem Kauf von kununu, einer Plattform für Arbeitgeberbewertungen, hat XING nach eigenem Bekunden seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting gestärkt.
2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Das Unternehmen hat knapp 800 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, München, Aschaffenburg, Barcelona und Wien.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 05.04.2016