Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Gesprengte Knöpfe und spannende T-Shirts...

Gesprengte Knöpfe und spannende T-Shirts...Bilderbox.com

... Frauen horten (zu enge) Klamotten, Männer sammeln Werkzeug.

Jede dritte Österreicherin (35 Prozent) hortet zu enge Klamotten, dafür sammeln Männer (34 Prozent) Ersatzteile und Werkzeuge. Junge Menschen lagern ihre Schul- und Studienunterlagen gerne im Keller, Pensionisten lagern dort wiederum alte Schalplatten, so die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Immobilienportals immowelt.at.

Die Hoffnung lebt
Bei der Lieblingshose geht der Knopf nicht mehr zu und das T-Shirt aus dem Urlaub spannt etwas. Das ist aber noch lange kein Grund, die Klamotten in den Altkleidercontainer zu werfen: 35 Prozent der Österreicherinnen horten zu enge Kleidung in der Hoffnung, sie irgendwann wieder tragen zu können.
Noch schlechter als von Kleidungsstücken können sich Frauen allerdings von Reiseandenken (47 Prozent), Studien- beziehungsweise Schulunterlagen (40 Prozent) oder Kinderbüchern und Spielzeug (41 Prozent) trennen.

Bestens gerüstet
Männer sind bei ihrer Sammelleidenschaft weniger nostalgisch, sondern denken eher praktisch: 34 Prozent sammeln Ersatz- und Reparaturteile sowie Werkzeug. Bei den Frauen (14 Prozent) ist das Interesse an Inbusschlüsseln, Schraubenziehern und Co. hingegen deutlich geringer. Dafür heben nur die wenigsten Männer altes Kinderspielzeug (24 Prozent) und zu enge Kleidung (19 Prozent) auf.
Auch Souvenirs aus vergangenen Urlauben (34 Prozent) finden sich deutlich seltener unter den Staubfängern wieder. Lediglich bei der Leidenschaft für Schallplatten und Kassetten ticken beide Geschlechter ähnlich: 41 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen können sich nicht von den Lieblingsplatten aus der Jugend trennen.

Von Generation zu Generation verschieden
Die Sammelleidenschaft ist nicht nur eine Frage des Geschlechts, sondern auch des Alters. Während lediglich gut jeder sechste 18- bis 29-Jährige (16 Prozent) alte Tonträger im Schrank hat, sind es bei den über 60-Jährigen mehr als die Hälfte (56 Prozent). Ähnlich sieht es auch beim Werkzeug aus.
Deutlich mehr Rentner (40 Prozent) als unter 30-Jährige (8 Prozent) sind für Reparaturen in der Wohnung bestens gerüstet. Dass die Schul- und Studienzeit der unter 30-Jährigen noch nicht lange her ist, spiegelt sich auch im Sammelverhalten wider. Mehr als jeder 2. (51 Prozent) hebt noch Unterlagen aus dieser Zeit auf.

Immowelt.at
Die Immobilienplattform www.immowelt.at ist laut eigenen Angaben einer der meistbesuchten Online-Marktplätze für Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien in Österreich. Auf dem Portal werden monatlich bis zu 40.000 Immobilien angeboten.
Die umfangreiche Suchfunktionen bei immowelt.at nutzen monatlich 220.000 Unique User. (Quelle: comScore Media Metrix; Stand: Jänner 2015). Betrieben wird das Portal von der Nürnberger Immowelt AG, zu deren Produktportfolio auch immowelt.de und immowelt.ch gehören.

red/czaak, Economy Ausgabe 999999, 29.05.2015