Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Gäste:reich

Gäste:reichBilderbox.com

Tourismus im Mostviertel dank Landesausstellung erfolgreich.

Die niederösterreichische Landesausstellung „ÖTSCHER:REICH – die Alpen und wir“ hat dem Tourismus im Mostviertel eine erfolgreiche Sommersaison beschert. Von Jänner bis August waren rund 720.000 Nächtigungen zu verzeichnen. Das bedeutet einen Zuwachs um 37.328 Nächtigungen beziehungsweise 5,5 Prozent. Vor allem bei Gästen aus Deutschland und Osteuropa konnte das Mostviertel als Urlaubsziel punkten.
Im Sommer konnte das Mostviertel vor allem bei Gästen aus Niederösterreich (+7,3%) und Wien (+5,5%) als Urlaubsdestination Gewinne erzielen. Die Nächtigungszahlen aus Deutschland waren mit einem Plus von 3,3 Prozent ebenfalls positiv. In den Wintermonate sind die Nächtigungen aus Ungarn (+12,2%), Tschechien (+12,7%), der Slowakei (+25,2 %) und Rumänien (+43,4%) deutlich angestiegen.

Die höchsten Zuwächse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte die Gemeinde Annaberg mit plus 6.818 Übernachtungen (+23,3 %) verzeichnen.

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 13.11.2015