Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

16. April 2024

Search form

Search form

Forschung zum Bestaunen

Forschung zum Bestaunen© Bilderbox.com

Am Heldenplatz wurden im Rahmen der Langen Nacht der Forschung zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten präsentiert.

Bei der diesjährigen Langen Nacht der Forschung am 22. April war das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit einem breiten Programm am Wiener Heldenplatz vertreten. In einem Ausstellungs- und einem Veranstaltungszelt wurden bei freiem Eintritt Einblicke in die Forschungsleistung von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen geboten.
„Wir bilden die gesamte Innovationskette von der Idee bis zum Produkt ab. Diese Erkenntnisse haben direkte Auswirkungen auf unsere Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

70 Standorte allein am Heldenplatz
Mit rund 70 unterschiedlichen Stationen war der Heldenplatz der größte Einzelstandort der Bundeshauptstadt. Unterhaltsame Wissenschaft erlebten die Besucherinnen und Besucher live beim Österreich-Finale des Science Slam, sowie bei der Preisverleihung zum Wissenschaftsbuch des Jahres.
Im Ausstellungszelt präsentierten zahlreiche Unternehmen ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Das Themenspektrum umfasste etwa Krebsforschung, Wasserstoff-Elektro-Fahrzeuge, eBikes mit Nyon-Bordcomputer oder Übersetzungsgeräte für Gebärdensprache.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 26.04.2016