Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Energiereserve neu: Sparen

Energiereserve neu: SparenBilderbox.com

Der Wirtschaftswissenschaftler Nicholas Georgescu-Roegen definierte in der Nachkriegszeit den Sinn des Wirtschaftens in verblüffend einfachen Worten: „Auf der einen Seite kommen Rohstoffe hinein, auf der anderen Seite kommt Abfall heraus.“

Das Ziel dieses Flusses sei das Erreichen von möglichst viel Genuss aus möglichst geringen Ressourcen bei zugleich möglichst wenig resultierendem Abfall. Wertvoll seien die Ressourcen, nicht die Produkte, denn die werden am Ende ihres Lebenszyklus zu Müll. Nun sind aber in einem begrenzten System die Ressourcen beschränkt, und unser Planet ist ein begrenztes System. Würden alle Länder dieser Erde den Lebensstandard des Westens erreichen wollen (und das tun sie definitiv), bräuchte die Wirtschaft für die Fabrikation der dafür notwendigen Produkte die Rohstoffe sieben weiterer Planeten, so die vorsichtige Schätzung von Experten. Und Obacht: Diese Limitation ist nicht nur stoffl icher Natur, sie gilt auch in energetischer Hinsicht. Denn selbst wenn die auf die Erdoberfläche einwirkende Sonnenenergie den gesamten globalen wirtschaftlich-technischen Energieumsatz um den Faktor 15.000 übertrifft, so ist ihre Umwandlung in für uns nutzbare höherwertige Leistungen im großen Maßstab eine gänzlich andere Geschichte. Auch die Kernfusion ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, und alleine mit nachwachsenden Rohstoffen wird sich der Energiebedarf der Menschheit nicht decken lassen.
In einer begrenzten Welt ist unbegrenztes Wachstum nicht möglich. Wir werden uns daher vom Gedanken des globalen Wirtschaftswachstums abwenden müssen, Produkte weiterentwickeln und deren Lebenszyklen erhöhen müssen. Wir werden neue Energiequellen erschließen müssen. Zumindest Letzteres ist einfach: Bislang nutzten wir eine Energiequelle kaum: das Energiesparen.

Ausgewählter Kommentar aus dem Jahr 2006

Karin Mairitsch, Economy Ausgabe 999999, 23.03.2015