Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Ein modischer Diebstahlschutz

Ein modischer Diebstahlschutz nin prantner

Ein schlichter Lederriemen ist gleichzeitig Modeaccessoir und Diebstahlschutz.

Die Texinger Designerin Katharina Prantner hat mit dem von ihr selbst entworfenen und patentierten „Bagtor“ einen bemerkenswerten Verkaufserfolg gelandet. Der „Bagtor“ ist ein Riemen aus hochwertigem Leder, der als Modeaccessoir, etwa als Gürtel oder Halsband, Verwendung findet. Er besitzt aber noch eine weitere Eigenschaft: Ist der „Bagtor“ um eine Handtasche gewickelt, kann ein Unbefugter diese nicht mehr entwenden.

In Spanien Diebstahlchutz, in Skandinavien Modeaccessoir
Bisher sind von der innovativen Taschendiebstahlsicherung bereits „an die 10.000 Stück verkauft worden”, wie Prantner dem NÖ Wirtschaftspressedienst mitteilt. „In Spanien zum Beispiel verkauft sich der Riemen zum Schutz vor Überfällen sehr gut, in den skandinavischen Ländern wiederum wird er eher als Modeaccessoir verlangt.“
Schon im Jahr 2001 - nach Abschluss ihres Architekturstudiums an der TU Wien - hatte die gelernte Schlossermeisterin aus dem Bezirk Melk die Marke NIN.design aus der Taufe gehoben. Unter diesem Namen produziert und vertreibt Katharina Prantner neben dem „Bagtor” Tische, Stühle, Betten, Sofas, Regale und Leuchten – ausschließlich in Kleinserien.
Käufer der Designware sind beispielsweise Ärzte oder Rechtsanwälte, die ihre Ordinationen und Kanzleien mit kreativen Einrichtungsgegenständen ausstatten wollen. Die Künstlerin führt in der Breitegasse im siebenten Wiener Gemeindebezirk eine eigene Galerie, wo sie ihre Designstücke der Öffentlichkeit präsentiert.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 26.01.2016