Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Die Zukunft der Frauen

Die Zukunft der Frauen© piqs.de/chinese

Die Absolventinnen des zehnten Durchgangs von Zukunft.Frauen wurden ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurden kürzlich die 20 Absolventinnen des zehnten Durchgangs des Führungskräfte-Programms Zukunft.Frauen ausgezeichnet. Bereits 220 Frauen haben das Programm absolviert. Im Herbst startet der elfte Durchgang des Frauenförderungsprogramms des Wirtschaftsministeriums, der WKO und der Industriellenvereinigung. Aufgrund der großen Nachfrage sind schon zwei weitere Durchgänge für 2017 in Planung.
Das Programm wird durch eine öffentlich zugängliche Aufsichtsrätinnen-Datenbank ergänzt, in der rund 460 Frauen registriert sind. Die Suche nach Kandidatinnen für Aufsichtsratsfunktionen wird so wesentlich erleichtert. Neben Zukunft.Frauen und der Aufsichtsrätinnen-Datenbank trägt auch die freiwillige Selbstverpflichtung des Bundes für eine Frauenquote in Aufsichtsgremien von staatsnahen Unternehmen zur Stärkung von Frauen in Führungspositionen bei.

Gelungene Kombination
„Mit unserem Programm bereiten wir qualifizierte Frauen gezielt für zukünftige Management- und Aufsichtsratspositionen vor. Das Erfolgsgeheimnis ist eine gelungene Kombination aus praxisrelevantem Lernen, Vermittlung von spezifischem Fachwissen und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch“, sagt Michael Losch, Leiter der Sektion Wirtschaftspolitik im BMWFW.
„Eine stärkere Repräsentanz von Frauen in Managementpositionen wirkt sich nachweislich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg und auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens aus“, ergänzt Christian Friesl, Bereichsleiter Bildung und Gesellschaft in der Industriellenvereinigung.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 23.08.2016