Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Balzan Preise 2015 vergeben

Balzan Preise 2015 vergeben(c) Fondazione Balzan

Die Balzan Preise gehören zu weltweit höchst dotierten Preisen in den Bereichen Wissenschaft und Kultur.

Je 750.000 Schweizer Franken, also etwa 700.000 Euro, erhalten die Preisträger der diesjährigen Balzan Preise. Jeder der Preisträger ist aber aufgefordert, die Hälfte des Preisgeldes zur Förderung von Forschungsprojekten junger Wissenschaftler in dem jeweiligen Wissenschaftsgebiet zu verwenden.
Geehrt wurde im Schweizer Bundeshaus in Bern Hans Belting von der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe für seine Forschungen zur Geschichte der europäischen Kunst zwischen 1300 und 1700, insbesondere zur Funktion von Bildern in der westlichen Welt.
Francis Halzen,University of Wisconsin-Madison, wurde für seinen Beitrag zum Bau des Ice-Cube-Neutrino-Observatoriums im Südpolareis ausgezeichnet, „einer Anlage, die mit der Erforschung der Hochenergie-Neutrinos ein neues Fenster zum Weltall eröffnet hat.“

Erforschung des globalen Wandels
Die University of Hawai'i stellt einen Preisträger in Ozeanographie – David Michael Karl, der die Rolle und Bedeutung der Mikroorganismen in den Ozeanen erforscht. Seine Arbeiten über die Weise, wie Mikroorganismen und Phytoplankton die Kohlenstoff-, Stickstoff- und Eisenzyklen im Meer kontrollieren, würden bedeutende Erkenntnisse über den globalen Wandel vermitteln.
Der vierte Preisträger ist Djoel Mokyr von der Northwestern University in Illinois. Er wurde für „die wegweisende Verbindung von Wirtschaftswissenschaften und Geschichte mit Evolutions- und Erkenntnistheorie sowie der Entwicklung des Wissens und der Technologie“ geehrt.
Das Balzan Preiskomitee hat für 2016 die Balzan Preise in folgenden Fachgebieten angekündigt: Vergleichende Literaturwissenschaft; Internationale Beziehungen: Geschichte und Theorie; Molekulare und zellulare Neurowissenschaften einschließlich Aspekte der Entwicklung und Degeneration; Angewandte Photonik.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 23.11.2015