Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Wiener Start-Up Robo gewinnt trend@venture

Wiener Start-Up Robo gewinnt trend@venturepiqs.de/OiMax

Kinder bauen und programmieren mit Robo eigene Roboter.

Das Wiener Startup Robo ist Sieger des Start-Up-Wettbewerbs "trend@venture" des Wirtschaftsmagazins Trend, für weitere Finanzierungsschritte soll in Kürze eine Crowdfunding-Kampagne auf kickstarter.com gestartet werden.
Die Idee von Robo hatte Rustem Akishbekov, Mitgründer und nunmehriger CEO, während seiner Studienzeit an der Technischen Universität Wien. Er suchte dabei nach Möglichkeiten und Inspirationen, damit „junge Menschen Erfinder von Zukunftstechnologien werden“.

Lego für Robotik
Robo ist vergleichbar mit Lego aber eben für Robotik. Einzelne Bausteine sind mit Sensoren, Motoren und weiteren elektronischen Komponenten ausgestattet. Kinder sollen damit ihre eigenen Roboter bauen können, die sie in einem intuitiven Programmierinterface programmieren.
Die Innovation Robo erhält unter anderen 8000 Euro Preisgeld, zur Verfügung gestellt von tecnet equity sowie Tickets und eine Pitch-Möglichkeit beim kommenden Pioneers Festival (28. und 29. Mai) in der Wiener Hofburg und zudem einen BMW i3 für eine halbjährige kostenlose Nutzung, gesponsert von Fabasoft.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe 999999, 04.05.2015