Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Schnelles Netz in schnellen Zügen

Schnelles Netz in schnellen Zügen© piqs.de/ilagam

Dank innovativer Scheiben kann in Zügen nun schneller gesurft werden.

Wer auf einer Bahnfahrt im Internet surfen will, braucht oft viel Geduld. Die Erfolgsrate beim Aufbau von Internetseiten liegt gerade einmal bei 41 bis 65 Prozent. Ein Hindernis für guten Funkempfang sind die Fensterscheiben der Züge, deren Beschichtung als Wärme- und Sonnenschutz dient. Dieser Schutz reflektiert aber auch alle sonstigen elektromagnetischen Wellen. Dadurch wirkt der Waggon wie ein Faraday’scher Käfig. Bei Hochgeschwindigkeitszügen beträgt die Abschirmung 99,9 Prozent.

Forschern von Siemens Corporate Technology in Wien ist es nun gelungen, das Problem durch eine frequenzselektive Beschichtung zu lösen. „Dadurch können Funksignale in bestimmten Frequenzbereichen ungehindert passieren, während Funksignale mit anderer Frequenz gedämpft werden. Der Empfangspegel für mobile Endgeräte im Zug verbessert sich damit massiv“, erklärt Lukas W. Mayer von Siemens Corporate Technology.


Wartungsfrei
Bisherige Lösungen hatten den Nachteil, dass sie nur in einem schmalen Frequenzbereich gut wirksam waren, während sich in anderen Bereichen die Durchlassdämpfung der Scheiben sogar verschlechterte. „Mit unserer Lösung erreichen wir eine reduzierte Abschirmung, die für Hochgeschwindigkeitszüge einer 50-fach stärkeren Signalleistung in Mobilfunkbändern entspricht. Messungen mit einem modifizierten ÖBB Railjet haben ergeben, dass sich die Zeitdauer, in der ein guter 4G-Empfang verfügbar ist, um 33 Prozent erhöht“, sagt Mayer.
Diese Scheiben sind zwar in der Anschaffung teuer, bringen aber im Vergleich zu anderen Lösungen langfristig Einsparungen. Denn sie sind über Jahrzehnte wartungsfrei einsetzbar. Und sie sind bereits für künftige Mobilitätsstandards geeignet. Auch die Montage ist kostengünstig. Außerdem können die Scheiben jederzeit in bestehenden Waggons eingebaut werden.
Ihren ersten Einsatz haben die innovativen Zugscheiben im regulären Fahrgastbetrieb ab Ende 2018 in den Zügen des Rhein-Ruhr-Express (RRX) in Deutschland.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 08.07.2016