24. April 2024

Prozessoptimierung in der Zelle

Prozessoptimierung in der ZelleFWF

Neuartiges Feedback-System reguliert Immunantworten, so eine Entdeckung im Rahmen eines FWF-Projektes.

Dass Immunantworten nicht aus dem Ruder laufen, ist einem neu entdeckten Rückkoppelungsmechanismus des Körpers zu verdanken. Dieser wirkt auf der Ebene bestimmter Gene und verknüpft deren Inaktivierung mit dem Fortschreiten des Ablesens dieser Gene.
Dieser clevere Mechanismus wurde als Teil eines Projekts des Wissenschaftsfonds FWF entdeckt und kürzlich auch im Fachmagazin „Molecular and Cellular Biology“ publiziert. Diese Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung sollen einen neuen Ansatzpunkt für zukünftige Therapien zur Kontrolle des Immunsystems bieten.

Wenn Mikroorganismen in den Körper eindringen
Dringen Mikroorganismen in den Körper ein, werden Zytokine genannte Proteine freigesetzt, die das Verhalten von Zellen beeinflussen und sofort Abwehrmaßnahmen initiieren. Diese bestehen auch im Aktivieren und Ablesen bestimmter Gene und damit in der Produktion von Abwehrproteinen. Dabei ist es wichtig, dass der Körper nicht zuviel dieser Proteine produziert, denn das wäre schädlich.
Deren Herstellung wird bekannterweise rechtzeitig gedrosselt, aber wie es passiert ist nun erst kürzlich durch eine Gruppe rund um den Immunbiologen Pavel Kovarik in einem vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützten Projekt an den Max. F. Perutz Laboratories erforscht worden. Die beteiligten Wissenschafter konnten zeigen wie diese Drosselung erfolgt.
Der nun entdeckte Mechanismus zur Regulierung von Immunantworten soll völlig neue Möglichkeiten für therapeutische Interventionen ermöglichen. Sowohl ein zu schwach reagierendes als auch ein überreagierendes Immunsystem kann zu Problemen führen, schwerwiegende Infektionen oder Autoimmunerkrankungen können die Folge sein. Gezielte Eingriffe in den im Rahmen dieses FWF-Projekts entdeckten Mechanismus könnten dem entgegenwirken und so die natürliche Immunantwort des Körpers optimal einsetzen.

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 18.08.2015