Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Preiswürdige Innovation

Preiswürdige InnovationTÜV AUSTRIA/APA-Fotoservice/Preiss

TÜV-Wissenschaftspreis 2015 verliehen.

Ein Roboter mit innovativer Kamerasteuerung, Recycling von Baumaterialien oder neue E-Government-Lösungen: Der Prüf- und Zertifizierungsdienstleister TÜV Austria hat am 28. Oktober seinen mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis verliehen. Für den mittlerweile zum vierten Mal vergebenen Preis wurden insgesamt 50 Projekte eingereicht.
In der Kategorie Universitäten/Fachhochschulen wurde Katrin Lepuschitz für ihre Master Thesis an der Technischen Universität (TU) Wien ausgezeichnet. Sie ging der Frage nach, welchen finanziellen Wert Baurestmassen nach dem Abriss eines Gebäudes haben.
Bernd Zwattendorfer von der TU Graz (Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie) erhielt mit seiner Arbeit über grenzüberschreitende sichere E-Government-Lösungen einen weiteren Preis in dieser Kategorie.

Nachwuchsforscher
Auch im Bereich HTL-Abschlussarbeiten wurden zwei Arbeiten ausgeziechnet. Ein Team der HTL Mössingerstraße in Klagenfurt reüssierte mit dem Diplomarbeitsprojekt OcuCraft. Jakob Bleiberschnig, Dank einer neuartigen Kamerasteuerung fühlt sich ein Operator in den Roboter hineinversetzt und kann so die Umgebung durch die Augen des Roboters erkunden. Kontrollarbeiten im Industriebereich sollen so erleichtert werden.
Ein Team der HTL Vöcklabruck beschäftigte sich mit der Entwicklung und Konstruktion eines mobilen Personenseilaufzugs, mit dem gerüstfrei Restaurations- oder Reinigungsarbeiten an Gebäudefassaden verrichtet werden können. Die eigentliche Innovation des Projekts ist eine Vorrichtung, die eine durchgehende Seilspannung herstellt.
In der Kategorie Unternehmenspraxis gewannen die Villacher Werner Schwab und Philipp Weichert. Sie entwickelten eine Messmethode, mit der auch für den Menschen unhörbare, tieffrequente Töne in Gebäuden erfasst werden können.

Der erstmals vergebene Publikumspreis ging an die HTL 1 Bau & Design in Linz. Ausgezeichnet wurde das Projekt Schallschutz von Wandbauteilen in Massivholzbauweise.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 02.11.2015