Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Potenziale nutzen

Potenziale nutzenTU Graz/Lunghans

Neues Zentrum zum Wissensaustausch von TU Graz und Siemens.

Die Zusammenarbeit zwischen der Technische Universität Graz und Siemens ist intensiv. In den vergangenen zehn Jahren haben 24 Institute der TU gemeinsam mit Siemens 70 Projekte abgewickelt. Nun soll ein gezieltes Kooperationsmanagement bisher ungenutzte Potenziale in anwendungsorientierten Forschungsgebieten offenlegen. „Wir planen unter anderem die bilateralen Aktivitäten im Bereich der Elektrotechnik und der Informatik weiter auszubauen“, sagte Horst Bischof, Vizerektor für Forschung der TU Graz und Director des neuen Center of Knowledge Interchange (CKI).

Bilaterale Forschungsschwerpunkte
Die TU ist nun eine von weltweit neun CKI-Universitäten. Das CKI in Graz – das erste in Österreich – soll weitreichende Bedeutung für den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Österreich haben. Ziel des Centers sei neben der Identifizierung neuer bilateraler Forschungsschwerpunkte die Förderung des Nachwuchses und die Vernetzung in Forschung und Entwicklung.
Derzeit läuft die gemeinsame Forschung der beiden Institutionen insbesondere auf dem Gebiet der Bahntechnik. Dazu betreiben Siemens und die TU einen gemeinsamen Schwingprüfstand am Campus Inffeldgasse. Weitere Forschungsbereiche sind Bildverarbeitung und Softwaretechnologie und die Bereiche Kommunikationsnetze und Kommunikationstechnologien.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 16.11.2015