Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

18. April 2024

Search form

Search form

IBM Forscher erzielen neuen Rekord in Magentbandspeichertechnologie

IBM Forscher erzielen neuen Rekord in Magentbandspeichertechnologiepiqs.de/Lisa Spreckelmeyer

Bandspeicher sind seit 60 Jahren ein zuverlässiges Speichermedium, gehören aber noch lange nicht zum alten Eisen.

500 Exabyte an Daten liegen heute weltweit in Bandspeichersystemen. Aktuell lassen nun die Magentband-Speicher sogar mit einem neuen Rekord aufhorchen.

IBM-Research in Zürich
Wissenschaftler von IBM Research in Zürich haben in Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen FUJIFILM erstmals Daten mit einer Speicherdichte von 123 Gigabits pro Quadratzoll (rund 6,45 cm2) auf einem weiterentwickelten Barium-Ferrit-Magnetband geschrieben. Mit der neuen Technologie könnte eine einzelne LTO-Kassette 220 Terabyte unkomprimierter Daten speichern.

220 Millionen Bücher
Um das noch besser zu veranschaulichen: 220 Terabyte an Daten sind vergleichbar mit 1370 Milliarden mobilen Textnachrichten oder dem Text von 220 Millionen Büchern. Dies entspricht der 88-fachen Kapazität einer heutigen Bandspeicherkassette oder einer 22-fachen Steigerung gegenüber dem neuesten IBM Tape-Produkt.

Object-Storage auf Bandspeicher
Wissenschaftler vom IBM Forschungszentrum in Rüschlikon erforschen zudem die Integration der Bandspeichertechnologie in aktuelle Cloud-Object-Storage-Systeme, wie zum Beispiel OpenStack Swift. Ziel ist es, Object-Storage auf Bandspeichern zu ermöglichen.

Cloudbasierte Speichereinheit
Wenig genutzte Daten-Objekte können so nahtlos auf eine sehr billige, langlebige und cloudbasierte Speichereinheit verschoben werden. Ein Prototyp wird nächste Woche an der National Association Broadcasters Show in Las Vegas (US) vorgestellt.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 13.04.2015