Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Gründer-Wettbewerb "adventure X" gestartet

Gründer-Wettbewerb piqs.de/alu

adventure X ist eine gemeinsame Gründerinitiative von Land Tirol, Standortagentur Tirol und Wirtschaftskammer Tirol. Seit dem Start des Wettbewerbs im Jahr 2001 haben mehr als 1.000 Teilnehmer mitgemacht und ihr Geschäftsmodell oder ihre Idee professionell betreuen lassen.

1200 neue Arbeitsplätze
Wie APA-Science berichtet, gingen aus dem Projekt bisher 277 Unternehmensgründungen bzw. -entwicklungen hervor. Laut Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf wurden so über 1.200 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Ziel von "adventure X" ist es, künftigen Gründern und Unternehmern dabei zu helfen, ihre Ideen mit einem wettbewerbsfähigen Geschäftsmodell umzusetzen.
Konkret werden die Teilnehmer drei Monate lang von Experten begleitet.

Professionelle Unterstützung
Dabei werden sie in den Bereichen Unternehmensgründung, Kundenbeziehungen, Finanzen, Umsatzmöglichkeiten, Marktbeobachtung, Vertrieb sowie Marketing und Werbung unterstützt.
„Aber auch nach dem offiziellen Start des heurigen adventure X kann man jederzeit einsteigen und von den adventure X-Services profitieren", so Harald Gohm, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol.

Netzwerk und Öffentlichkeit
Die Initiative sei auch eine wichtige Plattform, Teilnehmer können durch den intensiven Kontakt zu anderen Gründern, zu den Experten und zur Jury ein Netzwerk aufbauen sowie ihre Vorhaben in der Öffentlichkeit bekannt machen.
Wer sein Geschäftsmodell bis zum 31. Mai unter www.gruenden-in-tirol.at einreicht, bekommt ein Experten-Gutachten ausgestellt und hat die Chance auf Preise im Gesamtwert von 18.000 Euro beim adventure X-Finale am 2. Juli.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe 999999, 10.04.2015