Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Drohnenkunst am Nachthimmel

Drohnenkunst am NachthimmelArs Electronica / Martin Hieslmair

Autonomer Weltrekordflug über Hamburg.

Seit Sommer 2012 arbeitete die Ars Eletronica Futurelabs in Linz daran, Quadrocopter, die mit LED-Leuchten bestückt sind, so zu programmieren, dass sie autonom Formationen fliegen können. Bei der Linzer Klangwolke jenes Jahres glückte schon der Versuch, 50 Drohnen ein riesiges Auge in den Himmel zeichnen zu lassen. Im Herbst 2014 kam es dann zur Kooperation mit Intel.
Im November sind dann gleich 100 autonome Drohnen in Formation in den Nachthimmel Hamburgs aufgestiegen. Der siebenminütige Flug schaffte es ins Guinness Buch der Rekorde. Dieser Weltrekordflug wurde mit dem US-Chiphersteller Intel als Partner verwirklicht.

„Drohne 100 war eine verrückte Idee, die aus einer Unterhaltung, quasi am Gang, bei Intel entstanden ist“, sagte Futurelab-Leiter Horst Hörtner. Die 700 Gramm schweren Quadrocopter gingen 120 Meter in die Luft und bildeten in verschiedenen Farben leuchtende Bilder. Ein Juror von Guinness World Record entschied nach der Landung, dass die Vorführung der sogenannten Spaxels in der Kategorie „Most Unmanned Aerial Vehicles airborne simultaneously“ ins Buch aufgenommen wird.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 26.01.2016