Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Uni-Budgets im Europa-Vergleich

Uni-Budgets im Europa-VergleichBilderbox.com

Öffentliche Finanzierung der österreichischen Uni-Budgets bleibt stabil.

Die öffentliche Finanzierung der österreichischen Universitäten ist gegenüber dem Vorjahr heuer nominell stabil geblieben, wie eine Studie der European University Association (EUA) zeigt. Angesichts der dreijährigen, von 2013 bis 2015 laufenden Leistungsvereinbarungen keine Überraschung.
Einen starken Anstieg mit einem Plus von fast 25 Prozent gibt es 2015 in Ungarn. Ein Plus zwischen fünf und zehn Prozent verzeichnen Portugal, Island, der französische Teil Belgiens und Estland. Leichte Steigerungen um bis zu fünf Prozent gab es in Lettland, Litauen, Norwegen, Slowakei, Slowenien und Schweden.
Ein geringfügiges Minus von unter einem Prozent ist in den Niederlanden und Großbritannien zu beobachten. Einbußen zwischen einem und fünf Prozent registrieren Italien, Tschechien, Belgien (Flandern), Kroatien und Spanien. In Irland beträgt das Minus mehr als fünf Prozent, der negatitve Spitzenreiter ist Serbien mit mehr als 13 Prozent Minus.

Inflationsbereinigt
Inflationsbereinigte Zahlen für 2015 kann die EUA noch nicht zur Verfügung stellen. Allerdings wirft sie einen Blick zurück auf 2014: Im Vorjahr gehörte Österreich wie Frankreich und Spanien zu jenen Ländern, deren öffentliche Uni-Finanzierung im Vergleich zu 2013 inflationsbereinigt nur leicht gesunken ist. Ein Minus zwischen fünf und zehn Prozent verzeichneten Irland, Litauen, Slowenien und Großbritannien. Schwere Einbußen (minus elf Prozent) mussten die Unis in Griechenland hinnehmen.
In den meisten Staaten gab es 2014 aber ein inflationsbereinigtes Plus bei den öffentlichen Uni-Ausgaben: Ein Plus von fast 20 Prozent verzeichnete Portugal. Polen, Lettland und Italien erreichten ein Plus zwischen fünf und zehn Prozent. Zuwächse von einem bis fünf Prozent gab es in Deutschland, Dänemark, Ungarn, Island, den Niederlanden, Norwegen und Schweden.
Diese Zahlen sind zum Teil aber nur Momentaufnahmen, relativiert die EUA: So verzeichnete etwa Portugal 2013 die erste Erhöhung der öffentlichen Mittel nach drei Jahren Budgetkürzungen. Auch der starke Zuwachs in Ungarn 2014 und 2015 ist der erste seit 2008.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 13.11.2015