Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Stark in der Regionalliga

Stark in der Regionalligapiqs.de/lordin

Der niederösterreichische Buchhandel kämpft mit der internationalen Konkurrenz und mit dem Lehrlingsmangel.

Die niederösterreichischen Buchhändler suchen dringend Lehrlinge. „Erschreckend“ ist für Karl Pus, Obmann der Wirtschaftskammer-Fachgruppe der Buch und Medienwirtschaft, dass heuer in der Berufsschule St. Pölten keine erste Klasse in der Buch- und Medienwirtschaft zustande gekommen ist: „Das bedeutet, dass es nicht nur in Niederösterreich, sondern auch in den anderen Bundesländern, mit Ausnahme von Wien, für unsere Branche keine neuen Lehrlinge gibt. Offenbar schätzen die jungen Menschen die Zukunft des Buchhandels als nicht sehr chancenreich ein.“
Dabei ist die Branche längst in der modernen Informationsgesellschaft angekommen. Man biete nicht nur Gedrucktes an, sondern auch E-books, Apps; und mit dem Schuljahr 2016/17 kommt auch das Elektronische Schulbuch. „Auf den ersten Blick scheint die Abwicklung des elektronischen Schulbuchgeschäftes überaus aufwendig und zeitintensiv zu sein. Erst die Praxis wird zeigen, wo Verbesserungen nötig und möglich sein werden“, meint der Fachgruppenobmann.

Waffengleichheit
Nach wie vor eine starke Konkurrenz sei der ausländische Onlinehandel. „Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden“, sagt Pus. „Konkurrenz belebt das Geschäft. Allerdings fordern wir ganz dringend von der europäischen Politik, Waffengleichheit herzustellen. Wir haben in Europa einen gemeinsamen Markt, eine gemeinsame Währung, aber extrem unterschiedliche Steuersätze, die von internationalen Konzernen einseitig ausgenutzt werden können. Ein Fehler, der schleunigst korrigiert werden muss, sonst verlieren wir die Basis des europäischen Wohlstandes, den Mittelstand.“
Pus empfiehlt seinen Kollegen, den internationalen Online-Handel im Auge zu behalten und am Rande mitzuspielen. „Denn unser Spielfeld ist die Regionalliga. Auf eigenem Terrain sind wir schwer zu schlagen“

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 14.06.2016