Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

St. Pölten setzt verstärkt auf Bildung

St. Pölten setzt verstärkt auf Bildung© Bilderbox.com

Der Bildungsstandort St. Pölten prosperiert, nicht zuletzt dank kräftiger Investitionen.

Im Zeitraum von 2011 bis 2020/21 wurden schon und werden noch über 312 Millionen Euro in die Bildungsinfrastruktur der niederösterreichischen Landeshauptstadt investiert. Rund 20 bis 25 Prozent davon kommen von der Stadt selbst, der Rest vom Bund, von den ÖBB und der Wirtschaftskammer Niederösterreich.
In St. Pölten rechnet man mit der Umwegrentabilität. Denn einerseits suchten junge Familien ihren Wohnort je nach Qualität und Breite des Bildungsangebots aus – und da reicht das Angebot St. Pöltens von 77 Kindergarten-Gruppen über die 17 Studiengänge der Fachhochschule bis zur geplanten Privatuniversität für Psychotherapie. Das Element Bildung ist aber andererseits ein Eckpfeiler des Wirtschaftsstandortes, sagt Bürgermeister Matthias Stadler: „Wir sehen in vielen Gesprächen, dass die Betriebe nach qualifiziertem Personal suchen. Wo es dieses gibt, siedeln sich neue Betriebe an und bestehende Betriebe können expandieren.“

Steigende Studentenzahlen
80 Millionen Euro investieren die ÖBB in ihren Bildungscampus in St. Pölten. Hier sollen die betrieblichen und technischen Ausbildungen und Schulungen gebündelt werden. Das Schulungsangebot wird auch Mitarbeitern von Privatbahnen und der Wiener Linien zur Verfügung stehen. Der Baustart ist für 2018 geplant, die Fertigstellung für 2020/21.
In den Ausbau der Fachhochschule steckt die Stadt rund 30 Millionen Euro. Derzeit betreut die FH St.Pölten rund 2.400 Studenten. Mit dem Zubau wird sich deren Zahl bis zum Studienjahr 2018/19 auf rund 3.000 erhöhen. An der Privatuni für Psychotherapie werden zum Start etwa 250 Studenten erwartet.
„Wir werden also in absehbarer Zukunft über 25.000 Schüler und Studierende in der Stadt haben“, sagt Stadler. Damit sei auch das Ziel von deutlich mehr als 60.000 Arbeitsplätzen in der Landeshauptstadt in Sichtweite.
Aktuell wurde der Spatenstich für die Generalsanierung und Erweiterung der AHS in der Josefstraße gefeiert. Hier werden 31 Millionen Euro investiert. Mit Schulschluss ist außerdem die Fertigstellung des Bundes-Schulzentrums in der Waldstraße (HTL und HAK/HAS) geplant. Dort macht der Investitionsaufwand rund 82 Millionen Euro aus.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 17.05.2016