Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. September 2024

Search form

Search form

Schwarmintelligenz gegen Expertenwissen

Schwarmintelligenz gegen Expertenwissenpiqs.de/diver

Österreichische Forscher entwickeln innovatives Social Media Game zur Sensibilisierung des Klimawandels.

Weiß die "Crowd" mehr über den Klimawandel als die ExpertInnen? Diese provokante Frage steht im Mittelpunkt eines heute von der Modul University Vienna gemeinsam mit der amerikanischen National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) veröffentlichten "Climate Challenge".

Klimawandel betrifft jeden
Ziel dieses zeitnah zur weltweiten Earth Hour angebotenen Online-Wettbewerbs ist, User auf spielerisch-kompetitive Weise zum Nachdenken über nachhaltige Lebensweisen anzuregen. Fragen über zukünftige Klima-Bedingungen erlauben es, mit eigenen Vorhersagen gegen die Meinung von Experten anzutreten.
Die später tatsächlich gemessenen Umwelt-Daten dienen dabei als Vergleichsmaßstab. Praktische Tipps zur Reduktion des CO2-Footprints ergänzen das innovative Spiel, das im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts zur Rolle von Social Media im Kampf gegen den Klimawandel entstand.
"Nur zu informieren oder neue Technologien zu entwickeln, reicht einfach nicht als Strategie zur Senkung des weltweiten Energiekonsums. Wir müssen die Öffentlichkeit viel stärker als bisher in Diskussionen zum Thema Klimawandel einbinden und sie zur Änderung von Verhaltensmustern ermutigen“, betont Arno Scharl, Leiter des Instituts für Neue Medientechnologie an der Modul University Vienna.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 27.03.2015