Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Linzer Artificial Intelligence-Forscher

Linzer Artificial Intelligence-ForscherFWF_Hans Schubert

... erhält renommierten EU-Förderpreis.

Der Linzer Computerwissenschafter Gerhard Widmer erhält einen hochdotierten Förderpreis des Europäischen Forschungsrats ERC. Im Zuge seines neuen Forschungsprojekts sollen Computer musikalischen Ausdruck erkennen lernen.
Wie APA-Science und die Uni Linz berichten stehen Widmer dafür im Rahmen eines "ERC Advanced Grants" mehr als 2,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Artificial Intelligence
Mit der Entwicklung eines Computerprogrammes, das nur wenigen Takte benötigt, um ein Musikstück zu erkennen und der Notenschrift in Echtzeit zu folgen, konnte Gerhard Widmer, Professor für Computational Perception an der Uni Linz und Abteilungsleiter am Forschungsinstitut für Artificial Intelligence (OFAI) in Wien bereits Forschungserfolge erzielen.
Damit ein Computer eine Art Verständnis für Musik entwickeln kann, muss er imstande sein, in einem Audiosignal bestimmte Strukturen aufzuspüren. Im Gegensatz zu Menschen, die in einem Musikstück nahezu mühelos etwa einen Beat wahrnehmen, Melodien heraushören oder Instrumente erkennen, muss ein Computer erst mühevoll lernen, die wichtigen Informationen zu identifizieren.

Neue Dimensionen
Mit der neuen Zusage in der ERC-Förderschiene für etablierte Wissenschafter will Widmer und sein in Linz und Wien angesiedeltes, aus ungefähr 30 Forschern bestehendes Team "in vollkommen neue Dimensionen vordringen, was das 'Verständnis' von Computern für menschliche Aspekte in der Kommunikation betrifft", so die Uni Linz in einer Aussendung.
Im Rahmen des Projekts "Getting at the Heart of Things: Towards Expressivity-aware Computer Systems in Music" soll nun geklärt werden, ob man Maschinen beibringen kann, "den musikalischen Ausdruck als die wirkliche 'Essenz' von Musik zu erkennen,“ so Widmer.

Top-Forscher an Uni Linz
Für den Forscher ist der "Advanced Grant" nach dem START-Preis (1998) und dem oft als Austro-Nobelpreis bezeichneten "Wittgenstein-Preis" (2009) der dritte renommierte Förderpreis.
An der Uni Linz arbeiten damit nun fünf Forscher, denen in den vergangenen Jahren ERC-Förderpreise zuerkannt wurden. Bisher gelang das vier Linzer Forschern aus dem Fachbereich Physik.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 20.05.2015