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25. April 2024

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Lernen auf Distanz

Lernen auf Distanz© piqs.de/gisi

Alle österreichischen Hochschulen setzen E-Learning ein, das Angebot ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich.

Österreichs Hochschulen nutzen die Möglichkeiten des elektronischen Lernens. Laut einer Studie des Vereins „Forum neue Medien in der Lehre Austria“ setzen alle tertiären Einrichtungen E-Learning ein, wiewohl die Intensität als auch das Angebot schwanken. „Durch E-Learning und Online Vorlesungen wird der Kreis potenzieller Studierender erweitert und vor allem Berufstätige und Personen mit Familien entlastet“, sagt Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner.
Die Studienergebnisse zeigen die positiv Entwicklung von E-Learning an österreichischen Hochschulen. Nicht zuletzt ist das auf die um die Jahrtausendwende erfolgten Anschubfinanzierungen seitens des Wissenschaftsministeriums zurückzuführen. Auch in den aktuellen Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten sind entsprechende Maßnahmen verankert und werden gefördert. Bei den Pädagogischen Hochschulen gibt es laut der Studie teils erheblichen Nachholbedarf. Grundsätzlich sind kleinere Hochschulen zaghafter bei der Einführung solcher Programme, was unter anderem an den hohen Initialkosten liegt.

Keine Strategie
Besonders an den Universitäten ist die strategische Ausrichtung des E-Learning kaum vorhanden. „Ob E-Learning-Angebote gelingen oder scheitern, steht und fällt mit dem Engagement und Können insbesondere des Lehrpersonals. Für eine nachhaltige Verankerung an den Hochschulen braucht es daher eine strategische Ausrichtung, Weiterbildungsangebote und entsprechende Anreizsysteme. Gleichzeitig müssen wir das Bewusstsein für diese Thematik weiter schärfen und innovative Lehrmethoden konsequent fördern“, so Mitterlehner.
Befragt wurden alle 72 Hochschulen, also öffentlich-rechtliche Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten. Die Rücklaufquote betrug 68 Prozent. Darüber hinaus wurden mit zwölf Leitern von E-Learning-Abteilungen qualitative Interviews geführt und die Entwicklungspläne, Leistungsvereinbarungen und Wissensbilanzen der Universitäten analysiert. Die Erstellung der Studie wurde durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie durch moodlerooms by Blackboard finanziell unterstützt.

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red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 20.04.2016