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16. April 2024

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Konferenz zu Macht und Medien

Konferenz zu Macht und MedienWebster University

... an Wiener Webster University.

Schwerpunkte im Bereich Medien und Kommunikation, Besitz- und Machtstrukturen im Medien-Geschäft, Sponsoring und Zensur. Diese Themen und weitere werden im Rahmen der kommenden Konferenz "Media Trends 2015" an der Webster Vienna Private University erörtert.
Anlässlich der 6. Auflage, die erstmals in Wien stattfindet, werden hochkarätige Sprecher aus dem In- und Ausland erwartet. Noch bis zum 15. Mai sind Entscheidungsträger aus der Scientific-Community sowie Medienexperten und Journalisten als Medienvertreter eingeladen, Präsentations-Beiträge einzureichen.

Inhalt und Kontrolle
Als weitere Schwerpunkte werden auch Themen wie staatliche Zensur, Markt- und Medienkonzentration, sowohl publizistisch als auch ökonomisch, analysiert sowie etwaige Einflüsse externer Player auf alle Formen medialer Kommunikation.
Wie kommerzielle, politische oder militärische Kräfte Mediennutzer beeinflussen, wird dabei genauso beleuchtet wie der Einfluss neuer Medientechnologien auf Entscheidungsträger und Publizierende. Vordenker aus der Scientific Community treffen dabei auf international renommierte Medienprofis.
Katharine Sarikakis, Professor für Media Law, Governance & Policy an der Universität Wien, ist ebenso Gast wie Matt Duffy, Fulbrightgelehrter für vergleichendes Medienrecht oder die mehrfach preisgekrönte Journalistin Brooke Gladstone und Barbara Trionfi, Direktorin des Internationalen Presseinstituts und Dunja Mijatovic, Medienfreiheitsbeauftragte der OSZE.

Einreichungen willkommen
Die Webster University lädt Vertreter aus Wissenschaft und Medien für Beiträge ein, die sich kritisch u.a. mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie beeinflussen kommerzielle, politische, staatliche, militärische oder andere externe Player mediale Erzählstrategien und Medieninhalte? Welche Kontrollmechanismen, wie etwa staatliche Zensur von medialer Kommunikation und Entscheidungsprozessen, lassen sich beobachten – und welche nicht?
Zudem: Welche Rolle spielt die Medienkonzentration? Wie wird die Wahrnehmung und Konstruktion von Zielgruppen durch die Medien selbst gelenkt? Wie beeinflussen technische Entwicklungen und neue Medien die Interaktion von Medien, Machtstrukturen und Netzwerken? Wer sind die Gewinner und Verlierer der neu aufstrebenden Medienwirtschaftszweige? Oder auch: Wird die Rolle der Privatsphäre in einer immer vernetzteren Medienwelt schwinden?

Abgabetermin noch bis 15. Mai
Die Beiträge können sowohl für Einzel- als auch Gruppen-, Poster- und Panel-Präsentationen gestaltet sein; bei letzteren gilt, dass ein zentrales Thema der Konferenz von drei Sprechern thematisch beleuchtet wird. Einreichungen werden in englischer Sprache und mit einem Umfang von bis zu 350 Wörtern noch bis 15. Mai 2015 angenommen. Drei ausgewählte Präsentationsbeiträge werden prämiert und mit einem Preisgeld honoriert.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 06.05.2015