Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Gehirn statt Muskelkraft

Gehirn statt Muskelkraft©piqs.de/procsilas moscas

Die Facharbeiter von morgen werden die Vernetzung leben müssen. Ein Wettbewerb macht aus Lehrlingen Dirigenten der Maschinen.

Niederösterreichs Industrie bereitet schon jetzt ihre rund 2.400 Lehrlinge intensiv auf Industrie 4.0 vor. Beim Lehrlingswettbewerb am WIFI St. Pölten traten in der Sonderkategorie Industrie 4.0 sieben Teams zu je vier Mitgliedern an.
Die Teams hatten eineinhalb Tage Zeit, um einen Projektauftrag zur Errichtung eines Produktions- und Lagersystems zu erledigen. Neben der Kommunikationsfähigkeit zwischen den Teams waren traditionelles Bohren oder Fräsen ebenso verlangt wie Programmierfähigkeit, CAD-Zeichnen oder der Umgang mit modernen Sensoren.
Für Spartenobmann Thomas Salzer von Salzer Papier ist „Gehirn statt Muskelkraft“ gefragt: „Unsere Lehrlinge werden künftig jene Fachkräfte der NÖ Industrie sein, die den Gedanken der Vernetzung leben und so Dirigenten der vernetzten Maschinen sind.“
Die Lehrlinge sind gefordert, die alte mit der neuen Arbeitswelt zu verknüpfen, sagt Wirtschaftskammer-Präsidentin Sonja Zwazl. Auf die Premiere des Industrie-Lehrlingswettbewerbes sei sie besonders stolz, weil „sich damit die Lehre wieder einmal als hochqualifizierte Ausbildung präsentiert.“

Moderne Lehre
„Die Lehre ist eine sehr moderne Ausbildung“, stellte Landesschulratspräsident Johann Heuras fest. Die Jugend von heute werde von der Arbeitswelt rund um Industrie 4.0 massiv betroffen sein, weshalb es wichtig sei, „sie rechtzeitig darauf vorzubereiten.“
Gesponsert worden ist der Wettbewerb von Festo. Deren Country Manager Rainer Ostermann nannte „Flexibilität und technologieübergreifendes Verständnis“ als wichtige Erfolgsfaktoren im Umgang mit „Industrie 4.0“. Die Vorstellung der Sieger des Bewerbes erfolgt am 22. Juni im Rahmen der großen Siegerehrung für alle Lehrlingswettbewerbe der Sparte Industrie in der New Design University in St. Pölten.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst, Economy Ausgabe Webartikel, 13.06.2016