Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Ausdrucksstark ohne Wörterbuch

Ausdrucksstark ohne Wörterbuch© piqs.de/flavia

Jugendwörter haben nicht lange Bestand, jede Generation findet ihre eigenen Ausdrücke.

Wer heute noch „Gammelfleischparty“ zu einer Ansammlung von Menschen über 30 sagt, ist sicher nicht „urkeksi“, sondern eher über 30 Jahre alt und für Jugendliche gar nicht „cool“. Wie die Jugendsprache aktuell in Österreich ausgeprägt ist, erforscht Arne Ziegler und sein Team vom Institut für Germanistik der Uni Graz.
Auf der ganzen Welt und in jeder Generation verwenden Heranwachsende eigene Wörter und eine eigene Grammatik, um sich von Erwachsenen abzugrenzen. Ziegler und seine Mitarbeiter haben in den vergangenen zwei Jahren die Freizeitkommunikation von 13- bis 18-Jährigen dokumentiert und analysiert. Sie wollen anhand dieser Gesprächsproben die Charakteristika der Sprache der Teenager in Österreich, Einflüsse des Dialekts aber auch der Migration untersuchen.
Einige einstige „In“-Wörter bei Jugendlichen wie „cool“, „geil“ oder „ätzend“ sind in den Sprachschatz von Erwachsenen eingezogen, andere sind sang und klanglos wieder verschwunden, schildert Teammitarbeiter Georg Oberdorfer. Ähnlich ergeht es den medial als Jugendwörter transportierten Neologismen: „Wenn die offiziell gewählt und präsentiert sind, werden sie von den Jugendlichen bald nur noch ironisierend verwendet.“

„Gemma Einkaufszentrum!“
Die Grazer Forscher schenken dem Vokabular jedoch weniger Beachtung als den strukturellen Mustern der Jugendsprache. Auffällig sei beispielsweise der Gebrauch des Wortes „tun“ als Hilfsverb wie zum Beispiel in „Ich tu gerne Musik hören“, oder die Verwendung von Intensivierungspartikeln in Nominalphrasen, etwa „voll a zache Fressn“ – „ein sehr herbes Gesicht“ übersetzen die Sprachforscher.
„Gemma Einkaufszentrum!“ – also der Wegfall der Präposition – ist ein regional unterschiedlich verbreitetes Phänomen. Phrasen wie „Gehen wir Stadtpark!“ verwenden in Deutschland ethnisch gemischte Jugendgruppen. In einigen österreichischen Regionen hingegen sind solche Richtungsangaben ohne Vorwort auch von Erwachsenen verwendeter Bestandteil des Dialekts.
Ende Mai lud Ziegler zum internationalen Kongress Jugendsprachen 2016 nach Graz. „Bis dato fand wenig Austausch über die Forschungen in den verschiedenen Sprachen statt, obwohl überall ähnliche Fragestellungen untersucht werden“, sagt Ziegler. Große Themenblöcke der Konferenz widmen sich beispielsweise der computervermittelten Kommunikation oder der Einbeziehung der Jugendsprache in die Didaktik.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 03.06.2016